Die Suchfunktion gibt's nur noch für Mitglieder.
Doch für die Gäste gibt es hier eine Seite mit den meistgesuchten Tattoos.


Kopieren, Copy-cats und die Diskussion darüber

Es folgt ne üble Text-Wand, sorry vorweg:
Aus aktuellem Anlass will ich einfach nochmal die Diskussion aufgreifen, die gerade in den Bewertungen stattfand.

Vorweg muss ich sagen, dass ich es wichtig finde, solche Diskussionen auch wenn Sie sich bisweilen wiederholen hier zu führen. Dass es offensichtlich durchaus kontroverse Meinungen dazu gibt, ist im Grunde ja ok, allerdings finde ich etwas erschreckend mit welch fragwürdigen Argumenten diese dort untermauert werden.

Nur um es nochmal zu wiederholen, bei der ursprünglich vom TM ins Leben gerufenen Aktion „copy-cats“ geht es darum, das Entwürfe die speziell für einen Kunden entworfen wurden von anderen Tätowierern kopiert werden. Es besteht zwar eine fließende Grenze zwischen reinem Kopieren und Inspirieren lassen, aber dennoch ist bspw. der SternStern-Tattoos suchen um den es heute ging, sicher deutlich zu nah am Original! (selbst gewisse Merkmale wie die noch nicht herausgebrochene Ecke wurden übernommen!)

Vergleiche mit allgemeinen Motiven (wie Schwalben, Anker, Koi, Kirschblüte, etc.) sind wie schon gesagt totaler Unsinn, denn diese sind in verschiedenen kulturellen Kontexten gewachsene Tattoo-Motive, die von einem ordentlichen Tätowierer selbst interpretiert werden. Aber auch hier gibts copy-cat, wenn man eben eine dieser Interpretationen kopiert! Es ist schade, dass einige der (teilweise neuen) User diesen elementaren Unterschied nicht verstehen und auch in einer Diskussion nicht wirklich auf Argumente eingehen können, sonder mit immer abwegigeren Thesen Kommen.
„ich hab auch Kopien von Bildern in der Wohnung hängen“…ich hoffe wirklich, dass Leuten die hier so aktiv sind der Unterschied zwischen nem Poster und ner für einen Menschen speziell entworfenen Tätowierung bewusst ist und wenn nicht sollte man darüber nachdenken.

..So viel Aufmarsch für so einen kleinen SternStern-Tattoos suchen..mag man so sehen, aber für mich ist das ein prinzipielles Problem, das ich echt unfassbar finde. Viele wissen um den Motivklau im Internet und stellen auch hier keine eigenen Tattoos rein (auch ich), aber eine Kopie dann hier herunterzuspielen und das dann mit teilweise echt blödsinnigen Argumenten zu rechtfertigen, kann man so nicht stehen lassen! Mir ist auch klar dass man direkt nichts gegen das Kopieren machen kann, aber man muss sich dagegen wehren!
Bitte gerne diskutieren und kommentieren


 

Interessantes Thema. Leider etwas verwirrend für mich :-( Wo fängt es an und wo hört es auf?!
Beispiel:
Orginal oder.... ?! 12. Juli 2012
http://www.tattoo-bewertung.de/tattoo/stern-mit-inschrift-...
Kopie oder... ?! 12. Oktober 2011
http://www.tattoo-bewertung.de/tattoo/lettering-star

PS: Ich würde mich als Laien bezeichnen und bewerte eher nach Bauchgefühl. Sorry, falls mein Beitrag irgendwie am Thema vorbei ist oder so...

 

Bei diesem speziellen Beispiel muss ich sagen, dass mans echt kaum noch überblicken kann, wer den ersten dieser Sterne entworfen hat. Ich kannste den von radical ink jetzt bpw gar nicht.
Aber es geht wirklich nicht darum hier die Rechte von Tempel-tattoo an diesem Motiv zu verteidigen, sondern es geht um eine prinzipielle Diskussion, wie sie ja auch unter dem Bild geführt wurde.
Die Argumente die dort vertreten wurden, waren ja zum Großteil allgemein formuliert. Für den SternStern-Tattoos suchen von blood sweat.. hat sicherlich der von Tempel als "Vorlage " gedient wie man an einigen übernommenen Merkmalen deutlic sehen kann. Aber wer jetzt hier zuerst geklaut hat ist eigentlich nebensächlich und wäre mMn in jedem Fall zu verurteilen.

 

Also prinzipiell ist das wissentliche bzw. vorsätzliche Kopieren als verwerflich zu betrachten. Egal um welche Kunstform es sich dabei auch immer handeln mag. Inwiefern will man sich aber davor schützen? Ganz besonders im Bereich Tattoo- Kunst?! Man kann doch eigentlich nur an die Moral appellieren, oder?!
Ich für meinen Teil würde es jedenfalls sehr schade finden, wenn in Zukunft Tattoo- Künstler aus diesem Grund ihre Werke nicht mehr zeigen wollen.
Verstehen würde ich es aber.... :-(

 

da hast Du leider Recht! Man kann sich kaum schützen, selbst wenn man seine Arbeiten nicht merh online stellt.
man kann nur versuchen, die Leute ein wenig dafür zu sensibilisieren und darauf hoffen, dass mancher Tätowierer das verinnerlicht.
Ich hab selbst lange in einem tattoo-studio gearbeitet, dass es sich durch einen Ortswechsel eigentlich auch kaum leisten konnte, Kundenwünsche abzulehnen. leider kommen wirklich häufig Leute mit einem "online-gefundenen" Motiv in den laden und wollen es genauso haben. Aber da muss man dann einfach die Courage haben und sagen, dass man ihnen gerne einen eignen Entwurf machen kann, der eben an der Vorlage orientiert/inspiriert ist. Kaum ein Kunde lehnt das dann ab, wenn man ihm erklärt, dass es doch besser wäre ein individuelles tattoo zu haben als nur eine Kopie.
Aber leider nehmen sehr viele einfach das schnell verdiente Geld mit ohne einnen größeren Aufwand dafür zu haben.

 

Ach ja und das mit dem Zeigen hier oder auf anderen Plattformen..ich glaube, dass es wirklich ein Abwägen ist, da man über ein solches Forum einfach unheimlich viele potenzielle Kunden erreicht und auch auf seine Arbeiten aufmerksam machen kann. dann nimmt man vielleicht in kauf, dass manch einer eben nen Entwurf klaut. In den meisten Fällen wird die Kopie eh grottenschlecht.

 

Mit deinem letzten Post triffst du den Nagel mMn auf den Kopf Lazarus. Man kann den Ideen-Klau eh nicht vollends ausschließen. In aller Konsequenz könnten die Tätowierer Ihre Werke dann auch nicht mehr in den Galerien Ihrer Homepages oder auf Facebook zeigen. Ich glaube, es gibt nur ganz ganz wenige, die auf diese Art der "Kundenakquise" verzichten könnten bzw. auch wollten - denn ich denke mal als Künstler will man seine Werke doch auch dem interessierten Volk präsentieren. Wie du oben angemerkt hast, wird ein seriöser Tätowierer eh keine 1:1 Kopien machen. Und wenn ein Vorstadt-Kratzer dann eine drittklassige Kopie anfertigt - dann ist das natürlich ätzend, aber letzten Endes ist das m. E. dann eben so. Die Vorteile, die ein Tattoo-Künstler durch die Verbreitung seiner Werke und seines Namens über eine Plattform wie diese hat, überwiegen m. E. bei Weitem.

Dazu mal aus eigener Erfahrung: Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich außer einer 20 Jahre alten Gurke nichts mit Tattoos zu tun und bin auch mit einem Google-Ausdruck in zwei Studios gelaufen und habe nach einer 1:1 Kopie gefragt. Ich hatte nunmal keine Ahnung und fand das auch gar nicht verwerflich. Beide hätten es gemacht - ich zum Glück nicht. Wie ich heute weiß, wären das vermutlich üble Gurken geworden. Der 3tte Tätowierer, den ich übrigens ausgesucht habe, weil mir seine hier präsentierten Arbeiten so toll gefallen haben, hat mich nett aufgeklärt, dass eine Kopie ein völliges "no-go" ist und mich sehr intensiv beraten und eigene Vorschläge gemacht. Letztendlich hat er das CoverCover-Tattoos suchen dann auch gemacht und das Motiv ist ein ganz anderes geworden.

Soll heißen: Ich finde es sehr wichtig, dass Künstler ihre Werke hier zeigen. Es kann mMn nicht der richtige Weg sein, aus Angst vor Ideen-Diebstahl nichts zu veröffentlichen. Statt dessen sollte man lieber auf die "Selbstreinigung" des Marktes setzen, indem seriöse Tätowierer eben keine Kopien stechen.

 

;) ja ich wars mit den kopierten bildern an der wand ;) das war ja auch nur überspitzt dargestellt. weil die diskussion im angesprochenen fall halt wieder komplett ins sinnfreie abgedriftet ist.

grundsätzlich seh ich das wie die meißten, ne reine kopie is an sich nen no go.
es is halt die hauptfrage wo beginnt eine kopie und wo is es eine kreative abwandlung oder was eigenes, oder fängt es schon dabei an, das man in der ideenfindung sich an andren arbeiten und bildern orientiert?

das is sicherlich bei manchen motiven leichter als bei andren zu sehn, zusätzlich setzt es natürlich vorraus, das der betrachter einer "kopie" das original kennt, was ja sicherlich eher seltener ist, aber bei gehäuften motiven irgendwann halt das interesse der rückverfolgung weckt.

ich weiß übrigens immer noch net wer schuld is an der FederFeder-Tattoos suchen oder PusteblumePusteblume-Tattoos suchen mit den fensterVögeln, der erste würd mich echt mal interessieren, die ältesten die ich gefunden hab sind von mitte 2004, scheints also doch schon länger zu geben ;)

Die meißten kopien kommen natürlich aus der "schmuddel"-ecke. da wird sich wahlos bei google, in zeitschriften, foren oder sonstigen quellen bedient und 1 zu 1 abgekupfert. das ergebnis sieht dann in der regel nichtmal aus wie ne kopie, weils so schlecht is, das man das original daneben halten könnte und es nicht erkennen würde.

bei den guten ist sicher die variante auch häufig das kunden ankommen mach mal das da will ich genau so, aber wie schon gesagt wurde im normalfall gibts dann ne beratung und das ende vom lied is er bekommt was andres "individuelles" oder der kunde wird halt gegangen.

ich denk die meißten ernsthaften kopien entstehn im mittelfeld wo die qualität ok bis gut wird. in vielen fällen wird da vermutlich auch geredet und drauf hingewiesen das was eigenes doch viel toller is aber letztenendes wird der kunde halt auch net weggeschickt wenn ers doch genau so haben will.

das schwierige is dabei die mittelschicht zu erreichen die halt keine kacke stechen will und darum auch bei ner guten Vorlage nicht nein sagt, sondern froh is das man keine 3 Sterne mit doofen kindernamen oder daten stechen muss. jeder von denen wirds sicherlich auch nicht gerne tun aber letzten endes leben sie davon und nen zahlender kunde is nen zahlender kunde.

ich denk das letzte is eigentlich der springende punkt, der die diskussion schwierig macht.

viel zu viel text ;)

 

Das Wichtigste wäre, diese bescheuerte Denke aus den Köpfen zu bekommen, dass eine Kopie schon nicht so dramatisch ist, weil, es gibt ja schlimmeres und in den meisten Fällen werden sich beide Träger des Tattoos schon nicht begegnen.
Wer so denkt, sollte sich nicht tätowieren lassen, Zeiten ändern sich, Ideologien ändern sich und heute gilt es nunmal als extrem respektlos, Tattoos 1:1 zu kopieren.
Wer das nicht akzeptieren will hat bei dieser Kunstform nichts verloren (weder als Kunde noch als Tätowierer) und soll sich eben ein Bild an die Wand hängen.
Auch in dem Beruf gibt es sowas wie einen Ehrenkodex und ungeschriebene Gesetze.
Mittlerweile lehne ich sogar schon von Kunden gezeichnete Vorlagen rigoros ab, denn auch die sind zu 95% geklaut (von gestochenen Tattoos oder flashes aus facebook, die ein zu gutgläubiger Tätowierer da eingestellt hatte, weil man ja schon mitbekommen hat, dass Tattoos nicht kopiert werden - da zeichnet man sie eben ab und verkauft sie als "selbst entworfen"...ohne Worte). Und da ich das nicht immer überprüfen kann, mach ich es lieber gleich selbst.
Und weil das ein Haufen Arbeit ist, den die meisten hier nicht mal entfernt einschätzen können ist es eine Dreistigkeit, das Ergebnis davon ins nächste Studio zu tragen und "genauso" haben zu wollen. Das ist KEIN Kompliment, das ist ein Arschtritt...

 

@rocky, vielen Dank, es gibt keine zu langen Texte ;-) Finds gut dass Du den Vergleich mit den Postern jetzt richtig gestellt hast, denn sowas sollte bei dieser Diskussion dann nicht am Ende unkommentiert stehen.

Wahrscheinlich hast Du Recht, dass gerade bei Studios, die eben auf jeden Kunden angewiesen sind da wohl all zu oft der Reiz zu groß ist, das einfach verdiente Geld mitzunehmen. Aber gerade deshalb find ich es wichtig, dass wir hier in einem vornehmlich aus Kunden bestehenden Forum, bei erkennbarem Motivklau, keine herunterspielenden Kommentare dulden! Oder zumindest versuchen dagegen zu argumentieren!

Wie Amnesie ja treffend sagt, müssen die Leute (leider auch einige hier im Forum) einfach mal raffen, was für ein immenser Aufwand hinter einem tattoo-Entwurf steht, der eben nicht geklaut ist. Ich hab mich in diesem Bereich lange bemüht und ich kann gar nicht sagen, wie viele Vorentwürfe ich immer wieder in die Tonne treten musste, bis endlich ein tätowier-, les- und umsetzbarer Entwurf heraus kam, der dann auch dem Kunden gefiel. Aber eigentlich ist es ja genau das, was beim tätowieren Spaß macht.


Du musst dich einloggen oder kostenlos registrieren, um hier
Bewerten oder Kommentieren zu können.
Warum registrieren?
Als registrierter Besucher kannst Du das Tattoo-Forum betreten, hast eine viel bessere Suchfunktion für Tattoos und erhältst Tipps und Antworten auf Deine Fragen. Außerdem kannst Du kommentieren, Dein eigenes Tattoo hochladen und andere Tattoos bewerten.
Keine Kosten!
Tattoo-Bewertung.de ist absolut kostenfrei und wird von Computerbild empfohlen.
Es gibt keine Kosten, keine Abo-Fallen und keinerlei Abzocke.
Keine Spam!
Wir senden Dir keine Werbung und geben Deine Daten nicht an Dritte weiter.
Du bleibst anonym!
Zum Registrieren benötigst Du nur einen beliebigen Benutzernamen
und eine E-Mail-Adresse.

Jetzt registrieren

Wer ist online
Zur Zeit sind 2 Mitglieder und 1 Gast online.

nach oben