Hallo :)
Ich habe in 10 Tagen den Termin für mein erstes Tattoo ( 3 Stunden sind für die erste Sitzung eingeplant) und wollte mich mal erkundigen wie ihr euch auf so relativ lange Sitzungen vorbereitet?
Sprich:
- Bereitet ihr eure Haut vor? Habe hier mal beiläufig gelesen dass jemand Tage vorher mit Bodylotion die zu tätowierende Stelle gecremt hat, bringt das was? Wie sind da die Erfahrungswerte?
-Wie sieht es mit Sonneneinstrahlung VOR dem Termin aus? Eher meiden oder ist das nicht relevant?
- Wie bereitet ihr euch auf die Sitzung selber vor? Habe von gutem Frühstück und Beruhigungsbonbons gelesen, hat sonst noch jemand einen Tipp um sich möglichst gut abzulenken während des Tätowiervorgangs? Vor allem wenn man, so wie ich, einen sehr schwachen Kreislauf hat?
Bin dankbar für Erfahrungsberichte, da ich doch ein wenig aufgeregt bin ;)
Hey, ich hab zwar noch keine Erfahhrungswerte, aber hier gibt's schon ziemlich viel im Forum dazu ;) Schau mal im Allgemeinen Bereich oder benutz die Suchfunktion.
Vielleicht liest du hier ein paar nützliche Tipps, wenn du dich hier durcharbeitest:
http://www.tattoo-bewertung.de/forum/ablenkung-vom-schmerz
http://www.tattoo-bewertung.de/forum/was-tun-wenn-der-schm...
http://www.tattoo-bewertung.de/content/vor-dem-stechen
Oder auch:
http://www.tattoo-bewertung.de/forum/die-eigene-schmerzgre...
http://www.tattoo-bewertung.de/forum/schmerzen-beim-steche...
http://www.tattoo-bewertung.de/forum/dauer-einer-sitzung
Die Schmerzen empfindet halt wirklich jeder komplett unterschiedlich, falls dich aber verschiedene Meinungen dazu interessieren:
http://www.tattoo-bewertung.de/forum/schmerzskala
Viele Links, viel zu lesen - aber vielleicht hilft es dir ja ;)
Edit: zum Sonnenbad und zur Hautpflege vor dem Termin kann ich leider nichts sagen.
Die Haut musst du nicht großartig vorbereiten, mach einfach so wie immer. Wenn du sehr trockene Haut hast, schadet etwas Lotion sicher nicht. ZU viel Sonne
solltest du vorher meiden, nicht dass die Haut gereizt ist (leichter Sonnenbrand). Du solltest gut ausgeschlafen haben und gut gefrühstückt. Auf alles blutverdünnende (Koffein, Aspirin, Alkohol und Medikamente, welche nicht unbedingt sein müssen) solltest du verzichten. Ich habe immer Traubenzucker, Schokolade, Banane o.ä. dabei, um meinen Kreislauf stabil zu halten. Während des tätowierens schaue ich gerne zu, wenn es die Stelle erlaubt. Kleine Unterhaltung mit dem Tätowierer, Musik
hören oder lesen lenkt bissl ab.
http://dawandaimages.s3.amazonaws.com/Product/17005/170055...
3 stunden ist nicht lang : )
zu und entspanne
meine persönlichen empfehlungen und erfahrungen:
- ich benutze einige tage davor lotion an der stelle, die tätowiert werden wird; wenns nicht hilft, schaden tuts sicher nicht (außer du überpflegst die haut->ausschlag)
- ich nehme immer einen isotonischen saft mit und etwas süßes; zudem natürlich eine kleine jause (wirklich hunger habe ich während der sitzung aber meistens nicht)
- wenn möglich in den pausen etwas bewegen, oder zumindest aufstehen; hatte mal eine 6 1/2h-sitzung in der ich bis auf zwei ganz kurze pausen nur gelegen bin; beim aufstehen hats mich dann fast wieder umgehauen... also immer auf den kreislauf achten
- zusehen tu ich nicht so gerne; ich mach lieber die Augen
- anregende unterhaltungen oder andere ablenkungen sind immer nett
ansonsten, mach dir nicht zu viele sorgen. 3 stunden hältst du locker durch!
Danke Sharon,waldhexe und LennyRemi
Werde versuchen die Tipps zu befolgen. Das mit dem aufstehen ist dann vielleicht auch ganz gut um bisschen Schwung reinzubringen..Habe allerdings bedenken dass durch Pausen der "Neuanfang" noch schmerzhafter wird als es vorher war...?
ja, das ist so; vor allem bei längeren pausen. wie gesagt, 3 stunden sind jetzt wirklich nicht so lange, da dürfte dein kreislauf nicht allzu sehr belastet werden.
wenn der schmerz schlimm wird trotzdem lieder durchbeißen; es wird nach einer pause sicher nicht besser!
Meinen Kreislauf habe ich mit ausreichendem Frühstück und Mittagessen darauf vorbereitet. Als ich dann meinen Termin hatte, gabs dann noch bisschen Schokolade und Cola für zwischendrin. Also ausreichend viel Zucker :)
Mein Kreislauf ist wirklich sehr empfindlich, habe im Alltag schon teilweise Probleme damit, aber werde die Pause(n) dann so wenig und kurz wie möglich halten.
meistens entscheidet eh eher der tätowierer, wann pause gemacht wird!^^ wenns dir aber nicht gut geht, musst du dich auf jeden fall melden und ihm/ihr am besten schon im vorfeld sagen, dass du probleme bekommen könntest.
Und vor allen Dingen locker bleiben und nicht schon vor dem Termin in Panik verfallen und sich ausmalen was alles sein könnte, denn es ist meistens halb so wild. Drei Stunden sind normalerweise gut auszuhalten auch wenn´s piekt. Also vorher gut essen und für zwischendurch etwas süßes. Und wenn´s gar nimmer geht, darf man das durchaus seinem Tätowierer sagen. Als Vorbereitung der Haut reicht in der Regel normale Pflege und (nicht lachen) waschen. Es soll tatsächlich Leute geben, die kommen schmodderig zu ihrem Termin.
Freu Dich einfach schon mal auf ein schönes Ergebnis. Und nach dem Termin die Pflege nicht vernachlässigen; wichtig, wichtig, wichtig
Is´ja nu bald soweit für dich! :-)
Ich habe mich vor meinem ersten Termin auch erstmal durch die Beiträge, die oben verlinkt sind, gelesen.
Hat mir sehr geholfen!
Ich hatte mir Schokoriegel und zwei kleine Flaschen Cola mitgenommen.
Zusätzlich noch, falls ich Hunger bekomme, eine Tüte Studentenfutter.
Mein Tattowierer sagte, dass Nüsse auch nicht schlecht seien.
Hab mir was auf die Seite/Rippenbogen tattowieren lassen und immer wenn die Schmerzen zu arg wurden hab ich mich aufgesetzt und was von der Cola getrunken und ´ne Hand voll Studentenfutter in den Mund geschoben.
Hat mir weitergeholfen.
Vielleicht war es die Kurze Pause (also wirklich nur aufsetzen), vielleicht auch der Zucker und die Nüsse!?
Meine Sitzung hat mit Vorbereiten viereinhalb Stunden gedauert ( so 3,5 Std reine Stechzeit) und die letzten 45 min waren die Hölle!
Morgens frühstücken.. viel trinken und sicherheitshalber was zum trinken mitnehmen.
Fertig.. macht keine Wissenschaft aus dem Thema. Man muss sich im prinzip lediglig hinsetzen oder hinlegen..
Mit Babyöl 1 woche vor dem Tattoo Termin eincremen
Babyöl? Also ich würd das ned nehmen. Vor allem nix öliges nach dem Stechen!
Mach alles wie gewohnt, keine Panik, einfach was zum Essen und trinken mitnehmen. 3 Stunden sindn Klacks, bei mir wirds meist erst nach ca. 5 Stunden gemein mit den Schmerzen, da muss man dann noch mal ne Stunde oder so die Zähne usammenbeissen und gut ists. Und ich bekomm immer gut Hunger beim tätowieren. :)
Hoffentlich landen die letzten beiden Tips noch in der Zeitschleife Richtung 10 Tage nach dem 5. MAI ;-)