Hallöchen!
Mein Name ist Fen, ich bin 23 und komme aus der wunderbaren Stadt an Rhein und Mosel - Koblenz.
Am 11.03. ist es soweit und ich trete mit weichen Knien, aber dennoch großer Freude meiner Tattoo Entjungferung entgegen!
Aber vielmehr interessiert mich das tatowieren selbst!
ch zeichne seit ich denken kann und bin dementsprechend sehr geübt was das Zeichnen anbelangt. Talent ist quasi absolut vorhanden :)
Allerdings hatte ich noch nie eine Tatowiermaschine (?) in der Hand und mein Traum wäre es meine Kunstwerke beruflich anderen Menschen unter die Haut zu bringen und meiner Kreativität freien Lauf lassen.
Doch wie fängt man an? Was ist zu beachten? Wie teuer sind die Materialien? Was eignet sich für eine Neueinsteigerin? Wo lernt man am besten? In einem Kurs, oder direkt bei einem Tatowierer anfragen?
So hoffe ich hier einige Antworten auf meine noch ausstehenden Fragen zu finden und hoffe ebenfalls, von einer netten und erfahrenen Community unter die Arme gegriffen zu bekommen :)
hallo bellatrix!
um mal ein paar worte zu deinen fragen zu verlieren: es gibt zwar leute, die das tätowieren auch "zuhause" mit selbststudium erlernen, aber ich behaupte, zu über 90% geht das ganz gewaltig in die hose. wie ich es an deiner stelle machen/versuchen würde: ein paar gute tätowierer in deiner gegend (bitte keine stümper!) mal ansprechen, ein paar zeichnungen mitnehmen und nachfragen. die können dir vielleicht auch nen laden empfehlen, der "ausbildet" usw. in der regel kostet solch eine ausbildung aber auch geld, und nicht nur 500€...
und so einfach mal equipment kaufen würde ich dir nicht empfehlen. was man ohne gewerbeschein und evtl sogar bei ebay bekommt, ist eher weniger für gute tattoos zu gebrauchen, da schmeißt du ganz schnell geld zum fenster raus. da kostet ein starterset 150 euro, allein ein vernünftiges netzgerät übersteigt den betrag meist schon um weiten....
vielleicht kannst du bei deinem termin mal in ruhe mit dem tätowierer drüber sprechen. wenn du in deiner gegend niemanden findest, der dich ausbilden kann/will, dann schau mal im tätowier-magazin-da sind hin und wieder auch stellenangebote drin. aber eins kann ich dir auch noch sagen: tätowieren im "wahren leben" ist absolut nicht wie bei miami ink & co...
Danke, ich werde meine Tatowiererin sofort beim nächsten Termin mal drauf anhauen :)
Mir ist auch klar dass das Berufsbild eines Tatowierers nicht aus Glitter und fröhlichen Rumalbern besteht, sondern wirklich eine harte Tätigkeit und ernst zu nehmender Beruf ist der manchmal nicht ganz einfach ist :)
Aber umso schöner wäre es, wenn ich mein Hobby dadurch zum Beruf machen könnte.