Hallo zusammen,
Hoffe meine Frage ist nicht "dumm"...
Man liest ja unendlich viel über die ersten Stunden und Tage mit dem neuen Tattoo und wie man es pflegt. Dabei ist immer die Rede davon, dass das Tattoo "suppt" usw.
Habe mir gestern einen handgroßen schwarzen Phönix auf den Bauch tätowieren lassencund da suppt nix. Unmittelbar nach dem Stechen war da keine Rötung, keine Schwellung, kein Wundwasser usw. Gerade so als hätte er es nur mit nem Stift aufgemalt.
Wie häufig ist das denn? Ich habe allgemein eine recht gute Wundheilung, vielleicht hängt es damit zusammen?
Freue mich über aufklärende Worte :)
LG
La Comadreja
hat erst mal nix damit zu tun ob man eine gute oder schlechte wundheilung hat. dein tätowierer wird dir das gröbste beim stechen runtergewischt haben und du wirst eine creme oder vaseline drauf haben. wundwasser tritt aus aber vermischt sihc logischerweise mit der creme und härtet nicht aus. das du keinerlei schwellungen bekommst kann ich mir fast nicht vorstellen, denn es ist ja ein fremdkörper in der haut und der körper wird jawohl irgendwas versuchen dagegen zu unternehmen ;) sonst würde ichmir da ernsthafte sorgen machen ^^
Danke für die Antwort.
Er hat natürlich das Tattoo abgewischt und dann die Creme plus Folie drauf gemacht. Habe ich zu Hause gleich entfernt, das Tattoo gereinigt und mit etwas Bepanthen benetzt. Mich hat es nur gewundert, dass wirklich nichts (sichtbar) geschwollen oder rot war und nichts mehr rausgelaufen ist.
Nun ist am zweiten Tag alles weiterhin super glatt und trocken und juckt bereits leicht. Die Haut tut noch etwas weh, aber nur, wenn man drauflangt.
Naja, falls das alles weiterhin so gut läuft, kann ich ja froh sein.
halte die haut weiterhin geschmeidig. es dauert eine zeit bis sich die farbe "gesetzt" hat. vermeide es, das die haut anfängt zu spannen. wie stark die schwellungen auftreten ist von typ zu typ verschieden. wenn du ein gutes heilfleisch hast wird sich die silberhaut nach ca 8 tagen trotz gut eingecremter haut zeigen. es kommt aber auch drauf an ob du eine unterstützende creme benutzt oder eine nur fettende. bei mirt habe ich beobachten können das ich mit einer unterstützenden creme das gröbste nach zwei wochen überstanden hatte. mit reiner vaseline dauerte es doppelt bis drei mal so lange bis die obere schicht regeneriert war. es hat alles seine vor und nachteile ;)
Ich persönlich würde nicht nur Vaseline nehmen, da damit meiner Meinung nach die Haut nicht so gut atmen kann (zu fettig). Ich bin mit Panthenolcreme oder -schaum immer am besten gefahren.
Wie liquid schon sagt, immer soviel cremen, daß die Haut nicht spannt, aber auch nicht so viel, daß die Poren zugekleistert sind. Sonst kannst Du Dich bald über schöne Pickel und Pusteln freuen.
Generell würde ich meinen, wenn Du irgendwelche, hier oder anderswo beschriebenen "Nebenwirkungen" nicht hast, freu Dich drüber. :-)