Die Suchfunktion gibt's nur noch für Mitglieder.
Doch für die Gäste gibt es hier eine Seite mit den meistgesuchten Tattoos.


CopyCat - Kopiert oder interpretiert?

Hallo liebe Tattoofreunde!

Ich möchte mir demnächst ein Tattoo stechen lassen und mir war auch ziemlich schnell klar, was es denn werden soll. Um ein bisschen Inspiration zu sammeln, hab ich das Motiv mal gegoogelt und dabei ein Foto gefunden, dass mich absolut fasziniert.
Bis auf die Farbe und Verzierungen wie Blumen würde ich es am liebsten sofort übernehmen, habe jedoch auch Respekt davor, dass es schon jemand auf der haut trägt.
Die Frage, die sich mir stellt ist jetzt, wie viel muss man verändern, damit es nicht nur eine Kopie ist? Reicht das reine Weglassen von Bestandteilen aus?
Also wo ist die Grenze zwischen Interpretation und Kopie?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Freue mich über jede Antwort.

LG


 

ICh beantworte die Frage mal so:
Wenn jemand meine Tätowierung - die ich mir jahrelang mühsam zusammen gestellt habe, für die ich lange nach einer passenden Tätowiererin gesucht habe (die ich auch noch mit meinen Änderungswünschen halb in den Wahnsinn getrieben habe) und für die ich dann auch noch sehr sehr lange Wartezeiten hingenommen habe - einfach mal nimmt, die Farbe abändert und eine Verzierung weglässt und sich mal eben stechen lässt... dann gnade demjenigen nur noch der TeufelTeufel-Tattoos suchen!

Wenn es mal so ein SternStern-Tattoos suchen mit Geschnörkel und Unendlichkeitszeichen ist: nur zu.

 

Das sehe ich wie sahelanthropus. Such dir einfach nen guten Tätowierer und lass dir was eigenes nach deinen Vorstellungen entwerfen.

 

Sehe ich etwas anders. Viele Tattoos ähneln sich doch schon sehr. Wo fängt man an von einer Kopie zu reden. Wenn man genug nach seinem Geschmack abändert ist es doch schon ein anderes Tattoo. 1:1 is dann schon etwas einfallslos. Aber es gibt halt doch schon mehr als 2 Leute mit dem selben Geschmack.

 

Danke, für eure schnellen Antworten. :)

Naja, es ist so. Ich möchte mir gerne einen Vogel mit ausgebreiteten Flügeln auf den Rücken tättowieren lassen. Das ist ja an sich kein innovatives Motiv, aber dennoch gefällts mir, vor allem weil ich es simpel halten möchte - sprich nur den Vogel. Was ich übernehmen möchte ist die Flügelhaltung und Blickrichtung. Die in der Vorlage enthaltenen Blumen sind mir zu viel.

Wie gesagt, ist es ja keine innovative Idee und vorher noch nie dagewesen und ständig das Rad neuerfinden geht ja auch nicht.

...oder empfindet ihr z.B. die ganzen Eulen auf Unterarmen auch schon als Kopie?

 

Vögel gibt es ja mehr, als einen.

Zu welchem Vogel hast Du denn einen besonderen Bezug?
Welcher gefällt Dir besonders gut?

Geh doch einfach mal zu Deinen Tätowierer und erkläre IHM was und wie Du es gerne hättest.
Aus Deinen Vorstellungen kann er Dir dann ganz was eigenes basteln.

 

Nee , ist schon klar, dass sich gewisse Vögel irgendwie ähnlich sind. Nun zeig dem Inker doch einfach das Bild und frage ihn ob er dir einen Vogel mit der gleichen Flügel- und Kopfhaltung zeichnen kann. Dann haste am Ende dein eigenes Tattoo, wie es dir gefällt.

 

(glaub du meinst 'Inspiration' statt 'Interpretation')

"Was ich übernehmen möchte ist die Flügelhaltung und Blickrichtung. Die in der Vorlage enthaltenen Blumen sind mir zu viel. Die in der Vorlage enthaltenen Blumen sind mir zu viel."

Flügelhaltung und Blickrichtung kannst du ruhig übernehmen.
Wenn du jetzt nur die Blumen weglassen würdest, wäre das schon n Copycat.
Aber du kannst ja zum Tätowierer gehen und sagen: "Ich hätte gerne nen Vogel, der von der Art her so wie dieser gemacht hast. Vor allem ist mir wichtig, dass er die gleiche Flügelhaltung und die gleiche Blickrichtung hat."
Wenn du zu nem guten Tätowierer gehst, hat der zu 99% eh immer so ein bisschen seinen eigenen Stil. Der entwirft dir dann etwas, dass farblich und von der Größe und von dem Ausdruck in die Richtung deines Vorlagenmotivs geht, weil er ja weiß, dass dir das Tattoo gefällt. Und trotzdem wird es was ganz eigenes darstellen, weil der Inker eben seine Note mit einbringt. Ist also grundsätzlich das gleiche Motiv, aber die Umsetzung ist ganz anders.
Das ist dann kein Copycat.

Wenn ich zu nem Tätowierer geh, zeig ich dem auch manchmal verschiedene Tattoos und sage: "sowas in die Richtung trifft voll meinen Geschmack"
Dann weiß der Inker ja wenigstens in welche Richtung er bei mir gehen kann und fährt nicht völlig im Planlosen.

Wenn dir der Entwurf des Inkers dann nicht so ganz gefällt, kann man das ja genauer mit ihm bereden.
Aber man sucht sich ja normalerweise nen Inker aus, dessen Stil einem eh gefällt.

 

ein anderes tattoo als Vorlage (also im dem sinne, dass direkt vom internet ausdruck das stencil abgepaust wird)? klares nein.
ein anderes tattoo als Vorlage (in dem sinne, dass bestimmte anteile als inspiration nicht 1zu1 übernommen werden, andere nicht)? kommt auf das tattoo an. bei customs ist auch das für mich ein no-go. bei realistics oder flashes: schwieriger. man weiß eben nie, wie viel "eigenleistung" in das original eingefossen sind.
ein anderes tattoo als Vorlage (in dem sinne, dass bestimmte aspekte, also hier die körperhaltung, da der stil, dort die farbgebung übernommen werden und quasi ein eigener hybrid entsteht)? eher ja. das ist auch die vorgehensweise, die nicorobin oben beschrieben hat.

und ein guter tätowierer wird dir ein bereits gestochenes tattoo ohnehin nicht einfach so nochmal stechen. wenn du also auf einen triffst, der das machen würde... wirst du mit dem ergebnis kaum zufrieden sein können... : )

 

Hm, du sagst, du möchtest nur die Flügelhaltung (ausgebreitete Flügel) und die Blickrichtung übernehmen. Warum überlegst du dir nicht, welchen Vogel du generell haben möchtest, gehst zu deinem Inker und sagst du möchtest den und den Vogel auf dem Rücken mit ausgebreiteten Flügeln der in die und die Richtung guckt?
Selbst wenn man etwas nicht 1:1 kopieren möchte finde ich die Vorgehensweise mit einer Vorlage (fertiges Tattoo) schwierig, da es passieren kann, dass das neue Tattoo unbewusst eine zu starke Ähnlichkeit mit dem vorhandenen Tattoo haben wird. Ich selber hab z.B. nur ein einziges Mal eine Vorlage zur Veranschaulichung mitgebracht, weil ich vor dem Besprechungstermin gerade die Möglichkeit hatte, Bilder farbig auszudrucken, dabei handelte es sich aber um Naturfotografien und um keine Zeichnungen oder gar Tattoos.

 

Hallo!

Vielen lieben dank nochmal für eure Antworten.

Ich weiß schon welchen Vogel ich mir stechen lassen möchte und natürlich hab ich auch noch andere Fotos die mir gefallen. ;) Ich denke mal ich werde es auch so machen wie Nicorobin oder Denisi es vorgeschlagen haben und das Motiv dann nochmal mit dem Tätowierer besprechen.

Dennoch, habe ich das Gefühl, dass es ein wenig an Willkür grenzt, was jetzt als Kopie bezeichnet wird und was nicht bzw. scheint es bei einigen Motiven (Drachen, Kois, typische Oldschoolmotive, besagte Eulen am Unterarm, etc...) kein Problem zu sein und andere werden widerrum sofort abgewatscht.

Vielleicht ist es auch schwer eine klare Linie zu ziehen..
Liebe Grüße

 

der unterschied sind die Vorlagen der tattoos: customs (also für den kunden extra angefertigte motive, die gibts in allen stilrichtungen) oder flashes/bzw. fotos (öffentliche vorlagen). wenn flashes oder fotos wiederum speziell verändert werden, dann geht eine kopie natürlich nicht.

aber sagen wir mal, ich möchte mir dieses foto hier realistisch tätowieren lassen:
http://bilder.4ever.eu/data/download/tiere/Vogel/Vogel-170...
und jemand anders hat genau diesselbe Vorlage für sein tattoo verwendet, dann ist es natürlich keine kopie.
wenn ich aber diese tattoo als Vorlage verwende, dann ist es eine kopie: http://tattoosimg.de/img1/d103/tattoo%20Vogel-204773742885...

anderes bsp: mein oberschenkel-tattoo besteht aus unterschiedlichen fotos, die im internet zu finden sind. jedes Motiv (also der hirsch oder der WolfWolf-Tattoos suchen...) für sich ist öffentlich zugänglich und kann natürlich in anderen tattoos verwendet werden. die zusammenstellung des gesamtmotivs gehört aber mir/meinem tätowierer und darf damit nicht kopiert werden.

ich weiß, das klingt anfangs alles kompliziert, sinnlos und willkürlich. aber irgendwann blickt man durch und bekommt ein gefühl dafür.

 

Ich kann deine "Verwirrtheit" da gut nachvollziehen.
Bei meinem nächsten Tattoo - das sicherlich wieder sehr "nerdig" wird - werde ich mit verschiedenen Vorlagen zu meinem Tätowierer gehen (man kann nicht davon ausgehen, dass der/die Doctor Who kennt ;)) und ihn bitten mir da aus meiner Vorstellung heraus was zu zaubern. Selbst kann ich nicht malen, habe aber so einige Ideen, wie es aussehen könnte.
Den Rest überlasse ich dann dem Tätowierer.

Wenn du jetzt hingehst und sagst: ich möchte eine Falken, der seinen Kopf nach links dreht und die Flügel so hält wie auf dem Bild aber nicht extak diesen Falken.... dann dürfte das auch kein Problem sein.

Wie hier schon jemand sagte: Man kann nicht immer das Rad neu erfinden.


Du musst dich einloggen oder kostenlos registrieren, um hier
Bewerten oder Kommentieren zu können.
Warum registrieren?
Als registrierter Besucher kannst Du das Tattoo-Forum betreten, hast eine viel bessere Suchfunktion für Tattoos und erhältst Tipps und Antworten auf Deine Fragen. Außerdem kannst Du kommentieren, Dein eigenes Tattoo hochladen und andere Tattoos bewerten.
Keine Kosten!
Tattoo-Bewertung.de ist absolut kostenfrei und wird von Computerbild empfohlen.
Es gibt keine Kosten, keine Abo-Fallen und keinerlei Abzocke.
Keine Spam!
Wir senden Dir keine Werbung und geben Deine Daten nicht an Dritte weiter.
Du bleibst anonym!
Zum Registrieren benötigst Du nur einen beliebigen Benutzernamen
und eine E-Mail-Adresse.

Jetzt registrieren

Wer ist online
Zur Zeit ist 1 Benutzer und 1 Gast online.

nach oben