Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum angemeldet und warte derzeit auf meinen ersten Termin im November :)
Ich möchte nicht ausschließen, bei der Suchfunktion die Antwort einfach nicht gefunden zu haben (möglicherweise habe ich einen entsprechenden Thread einfach übersehen, dann wäre ich auch für einen entsprechenden Link dankbar).
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass rote Farbe dazu neigen soll, sehr schnell deutlich heller zu werden (ganz grundsätzlich, Hauttypen und Pflege sollen natürlich auch eine große Rolle spielen).
Gibt es im Gegensatz dazu denn auch Farben, die als besonders haltbar eingestuft werden? Hat sich aufgrund der neuen Farben (REACH-Verordnung) etwas an diesen Grundsätzen geändert, oder ist das noch viel zu früh darüber eine Aussage zu treffen?
Türkis finde ich bspw. sehr schön, würde aber zugunsten der Haltbarkeit lieber blau wählen, wenn blaue Farbe grundsätzlich (!), individuelle Hauteigenschaften und Pflege außer Acht gelassen, deutlich länger haltbar wäre als türkis.
Vielen Dank im Voraus!
LG
Mach Dir nicht so nen Kopf. Klar, einige Farben sind überarbeitet worden, so dass man jetzt noch keine guten Langzeiterfahrungen hat aber bisher höre ich von allen Seiten Entwarnung. Ich habe auf meinen Armen die angeblichen "Problemfarben" gelb und rot (und auch türkis) und bisher hält es problemlos (ca. 8 Jahre).
Wenn Dein Tätowierer Markenfarben verwendet, damit gut umgehen kann und Du konsequent Sonnenschutz verwendest sehe ich keinen Grund die Farbwahl einzuschränken.
Bin gespannt was es wird :-)
Sodeli, ich will auch wieder mal bisschen Senf zugeben;
ich bin nun seit 10 Jahren (erst) tätowiert. Aber ich glaub das berechtigt mich zur Genüge, auch eigene Erfahrunen einzubringen. Ich habe grundsätzlich bezüglich Halltbarkeit Mühe mit zwei Farben; rot und gelb. Bei rot hatte ich bei zwei Tattoos ein wenig Probleme mit der Heilung. es dauerte einfach länger und juckte auch länger. nun merke ich, wie bei meinem Oberschenkel das rot langsam rausgeht. Es löst sich einfach irgendwie auf :D ich finde das nicht schlimm und schreibe das verschiedenen Gründen zu; eher schlechtes Bindegewebe, eher wenig Pflege. Also creme regelmässig Sonnencreme ein!
bei Gelb; es bleibt einfach nicht drin! Es wurde auch mal nachgestochen, aber das löst sich auch einfach auf. Da habe ich vor allem bei meinem ersten Tattoo Probleme, betrifft aber auch meinen Zilpzalp. Somit ist es sowohl bei hellem Gelb und bei dunklem/goldenen Gelb etwas problematisch. Aber auch da; es verschwimmt nicht oder so, sondern sieht einfach aus, als wäre es abgetragen worden. Grün, blau, brauntöne halten bei mir bisher am besten. Rot und Gelb kommt wohl sowohl auf Marke und Mische drauf an.
Ich bin sehr überzeugt, dass Künstlerwahl, Stil, und vor allem Pflege das A und O sind.