Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte direkt mal eure Hilfe :) deswegen auch die Anmeldung :D
Hier kann man sich gut Inspirationen holen, viel über Technik und Stile lernen.
Aber ich bräuchte doch konkrete Hilfe.
Und zwar habe ich schon einige Tattoos, die meistens aus Lust und Laune oder Ereignissen entstanden sind. Was auch gut so ist!
Was ich auch so weiter beibehalten werde - habe ja noch genügend Platz ;)
Aber zum Thema:
Am linken Unterarm habe ich Oldschool
Flammen, die sozusagen das Ende eines Sleeves zur Hand werden sollen.
Idee war / ist, dass die Flammen
hell bleiben sollen, und der Rest vom Arm recht dunkel werden soll ( statt Motive zu füllen, diese dann hell lassen).
Auf dem Ellenbogen ist ein Nautischer Stern
- beides doch sehr Oldschool
.
Auf der Innenseite des Unterarms eine "freie" Technische Zeichnung von einem Kolben und darüber auf dem Bizeps eine kleine Zündkerze :D
Ich mag die Sachen einzeln betrachtet sehr gerne!
Jedoch würde ich den Arm jetzt gerne komplett füllen, inkl Oberarm. Es fühlt sich einfach nicht fertig an - weil es auch nicht fertig ist.
Und da der Arm dann ganz voll sein soll, möchte ich im Gegensatz zu davor wirklich eine finale Lösung. Als Gesamtkunstwerk.
Ich denke es gibt einige Künstler unter den Tattoowierern, die da was sehr schönes zaubern können - doch meistens wenn die sehr gut sind, finde ich persönlich den "Umgang" für mich nicht passen.
( Beispiel aus meiner Erfahrung: gerade wenn man zu Spezis in dem einen Stil geht, wird er zwar meine Motive einfliessen lassen, aber es doch nach seiner Vorstellung reinpacken - nur wie weiss man nicht ganz im Detail.
Man bekommt einen Termin am Datum x, Am Abend davor oder Morgen vom Termin, kann man dann mal übers finale Design reden und let's go.
Ich hätte es gerne für einige Zeit in der Hand, paar Nächte drüber schlafen, auch wenn s nervt, wahrscheinlich noch Änderungen.
Und klar sind die Jungs und Mädels teuer in der Stunde - Eine Beratung und Entwurf, wenn man noch so planlos ist wie ich, kann keiner bezahlen.
--> Das erhoffe ich mir von hier :D
Konkrete Vorschläge, Beispiele, Ideen was passen könnte. Vielleicht sogar einen Kontakt zu jemanden der das Design vorentwerfen kann, womit man dann zum Tattoowierer ( vll auch verschiedene? ) geht. Weil doch unterschiedliche Baustellen zusammen kommen sollen.
Ihr werdet merken, mein Kopf ist voll von Ideen und an anderer Stelle ratlos. Aber was nachher zusammenpasst und gut auf dem Körper aussieht - keine Ahnung. Da muss ich sagen fehlt der Künstler in mir -.-
--> das vll einfachste: " Technische Zeichnung"
Ich steh auf Motoren und mag auch die Technik dahinter. Deswegen wollte ich eine Art technische Zeichnung von einem Kolben.
Die Zündkerze kam danach noch dazu.
Das würde ich gerne noch etwas ausbauen.
Dass man im Unteren Teil noch die technische Zeichnung "Draufsicht" von einer Kurbewelle mit einbringt, wie es beim Motor auch ist.
Überlegung von mir, wären noch Ventile und Nocken neben die Zündkerze zu packen. Aber wenn man es wie davor macht - also fast als Sticker - wird es nichts aussehen.
Und das Hauptproblem: Das füllen... jetzt könnte man gut den Bereich um den Kolben mit dunkler gehaltenen Zahnrädern etc ausfüllen. Aber ist es überhaupt möglich als Tattoo, sowas im Hintergrund anzudeuten?
Denke das könnte man unabhängig vom Rest machen - nur habe ich noch keinen TattooKünstler finden können, der selber bisschen Interesse an der technischen Materie hat... oder gut genug ist, das mit dem Vordergrund / Hintergrund hinzubekommen.
--> damit wäre die Unteram Innenseite fertig :D
Was mir auf jeden Fall fehlt und wichtig ist: Unterarm Aussenseite. Die sieht man halt immer.
Da soll es auf jeden Fall eine "Pfeilform" haben. Sprich zum Ellenbogen dick, zur Hand dünn.
Meine Überlegung war mal, das Zeichen der Nordischen Walküre dahin zu machen.
Sodass die Flügel den Stern
zu Hälfte noch umranden und von da dann windschnittig nach vorne zum Handgelenk
zusammenzuführen.
Denke von der Form wäre das ideal für die Stelle. Nur jetzt noch das Nordische darein packen... Da passt nicht zu den Flammen
und dem Stern
. Vor allem weil der Norden auf meinen Rücken ist.
Hat da jemand irgend eine Idee, was eine ähnliche Form hat und auch gut darein passt? Wieder fehlt der Künstler in mir...
--> von da aus könnte man sich thematisch weiter zum Stern
angeln...
Überlegung war mal ihn von dem Motiv des Unterarm zu umranden. Oder ihn mit einem Spinnennetz
zu erweitern. Vielleicht wo das Netz / die Spinnenweben an sich hell sind und der Rest schattiert wird. Um ehrlich zu sein, finde ich das aber etwas plump und da der Stern
schon gross ist, wäre das Netz dann riesig... :(
--> Die letzte Baustelle wäre dann noch der Oberarm, wo man ja jetzt noch eine leere Leienwand hat ;)
ganz wichtig ist mir, dass das Motiv zur Form passt. Sprich oben am Oberarm etwas rundes. Hier finde ich es auch mega, wenn es Richtung Schulter "strahlt" wie man es mal eine Zeitlang mit der Japanischen Flagge oder "Sonnenstrahlen" gemacht hat, das man eine Art Übergang zur Schulter hat.
Beim Motiv bin ich aber auch wieder ratlos und überfordert mit dem Angebot.
Ein Odin? Eine Nordische Kriegerin? würde zur Position passen, aber wieder zu nordisch.
Vielleicht eine Medusa? Das Motiv finde ich künstlerisch einfach mega! Auch weil ich es vielleicht falsch interpretiere. Aber ein Frauenkopf und Schlangen kann man echt wunderschön gestalten. Aber leider mag ich den Ursprung davon gar nicht. :(
Gibt es sonst noch ein richtig passendes Motiv für die Stelle? Vielleicht was ganz anderes? Vielleicht was wieder Richtung Oldschool
Thematik geht?
--> Die letzte freie Stelle wäre dann noch Oberarm Seite nach Hinten. Sprich was jmn sieht, der hinter einem läuft.
Da bin ich auch ratlos, aber das halbwegs gerades wäre wieder gut - ich persönlich fände da einen "Comic" Blitz ganz cool. Passt aber 0.0 zum Rest. Also kann der auch gerne auf den anderen Arm.
--> zu guter letzt, um noch mehr Chaos zu stiften:
Je nach dem, wie es nachher ist, hätte ich mir ein wenig " Trashpolker " over all gedacht, um die Sachen ein bisschen miteinander zu verbinden. Muss aber nicht sein! Nur als Lösungsansatz um es irgendwie miteinander als ein Ganzes werden zu lassen.
So dass wars!
Ich entschuldige mich aufrichtig für so viel blabla :D aber vielleicht könnt ihr mir bei dem ein oder anderen Punkt helfen.
vielen Dank euch!
| Anhang | Größe |
|---|---|
| Screenshot_20251013_153503_Gallery.jpg | 731.78 KB |
| Screenshot_20251013_153547_Gallery.jpg | 800.34 KB |
| Screenshot_20251013_153558_Gallery.jpg | 651.88 KB |
| Screenshot_20251013_153610_Gallery.jpg | 870.28 KB |
| Screenshot_20251013_153733_Gallery.jpg | 171.07 KB |
| Screenshot_20251013_153729_Gallery.jpg | 353.42 KB |






Und es ist mein erster Beitrag hier... Vll kann mir ja noch jmn Tipps geben, wie ich die Bilder in den Text integrieren kann? :D :D
Ich fange mal an....
Deine Erfahrungen mit Profis (? wenn es denn überhaupt welche sind) entsprechen nicht wirklich meinen Erfahrungen. Wenn du dir so brutal unsicher bist und einige Nächte über das Design schlafen willst, musst du das halt ansprechen. Meistens lassen die Leute mit sich reden. Sollte dir ein Design von Grund auf gar nicht passen, hast du dann vielleicht auch einfach die falsche Person ausgesucht.
Was du dir von uns erhoffst;
Ich sags direkt wies ist; es wird dir hier niemand jemanden vorschlagen, der dir einen Entwurf/Design erstellt, womit du zu einem Tätowierer gehen kannst.
und zu deinen anderen, langen Abschnitten; ALLES, was du hier geschrieben hast, solltest du eigentlich deinem Tätowierer erzählen. Es scheint ja sehr klar zu sein, was du haben willst, und wo es das nicht ist (Hintergrund), müsste das ein guter Tätowierer auch können, sonst ist er nicht gut. Du schreibst auch so schön "da fehlt der Künstler in mir"....hm, wie schön wäre es, wenn es Künstler gäbe, die gut zeichnen können und das dann auch als Tattoo umsetzen...hmm warte Mal! wie wäre es das den Tätowierern zu überlassen ;)???
Mein Tipp; finde zuerst eine Künstlerin, die deinen Wunschstil sticht (da können wir dir auch gut helfen wenn du deine Gegend, bzw. den Raum nennst, wo es infrage kommt). Falls du nicht weisst, wie der Stil heisst, oder auf was du achten musst; auch da helfen wir dir.
Was wir nicht tun; dir sagen, welche Motive du machen sollst. Wir können zwar paar Vorschläge machen, aber das ist selten zielführend ;)
Dem kann ich mich nur in vollem Umfang anschließen.
Ich hab auch etwas suchen müssen, bis ich den richtigen für mich gefunden hatte. Aber inzwischen bin ich schon (ich hab's zufällig neulich erst rausgesucht, weil die Frage in einem Gespräch drauf kam) 45 mal bei ihm in Behandlung gewesen 😲
Danke schonmal für die Antworten.
Aber so sind meine Erfahrungen mittlerweile mit wirklich einigen Tattoo Künstler...
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen - die Jungs und Mädels die gut stechen können (Basics) nehmen sich auch die Zeit, Beratung, Entwurf. Aber da fehlt es dann doch an Profikönnen für mehrschichtige Schattierung, oder vll auch den finalen Künstlerischen Blick in die Richtung was es gerade braucht.
Gerade wenn es dann wirklich eine andere Liga werden soll - wo ich auch nicht wüsste, ob ich mich jetzt auf jmn als TrashPolka Profi oder doch Realismus (obwohl ich ja kein Portrait möchte, aber doch ein vielschichtiges Tattoo) fixieren soll - dann sehen die das sehr geschäftlich und rational. Sprich:
- Das ist mein Stil, ich bin der Künstler, du kannst Motivwünsche mit reinbringen, aber Kunst entsteht dabei.
- Sich jetzt im Vorfeld so lange und soviel Zeit für einen Detailentwurf zu nehmen kann man nicht bezahlen
- Generell vollgepackter Terminkalender, man hat den einen Tag Zeit und vll noch einen Folgetermin in 6 Monaten, aber jetzt 2x nur für eine Beratung und Entwurf ist nicht möglich.
--> Und ja, alle Aussagen sind auch soweit richtig und kann ich auch nachvollziehen.
Aber ich hätte jetzt auch gedacht, dass da gerade bei den doch grossen und namenhaften Artist ein kleines Team dahinter steht. Für die Termine und Finanzen haben die alle jemanden. Aber jemand der über die Entwürfe etc spricht. Nein.
Und ganz ehrlich - Ort bin ich voll flexibel. Vor allem, da man ja gerade das Entwurfblabla ganz easy zwischendurch und mit Zeit auch aus der Ferne machen kann. Wenn ich dann für das Tattoo an sich nach Prag oder Amsterdam fahren muss. Soll mir recht sein für den einen Tag oder vll nochmal einen zweiten paar Monate später.
Daher meine Hoffnung hier ist von jemanden zu hören:
"Ja pass auf - ich sehe da mega das und das Motiv / Stil, der und der sticht das und generell so und so der Ablauf da - ich war mega zufrieden"
Oder
"Ja hier das hab ich da und da stechen gelassen und sieht bei mir so aus, weil ein ArmTattoo in der Art ist ja nicht neu"
Oder
"Hab vor dem selben Problem gestanden: Ich habe mich an PeterPan gewandt, mega Künstler in der Richtung, zwar kein Stecher aber mega gut am Malpad"
Und zum Thema ansprechen: ich bin nicht schüchtern :D Ich hab das schon so kommuniziert und auch schon 2 "Terminvorschläge" deswegen abgesagt - natürlich auch mit Begründung. Kann es auch verstehen, dass es für die nicht wirtschaftlich ist, wenn die für die Tattooleistung 200€/h bekommen und dann für keine Ahnung 50€ die Stunde den Stift schwingen sollen + vielleicht gar kein Bock drauf haben - so als richtiger Künstler.
Ich glaube, du machst dir zum Teil falsche Vorstellungen.
Du wirst niemals einen "fertigen Entwurf" nach Hause bekommen. Zum einen weil so ziemlich jeder gute Tätowierer schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat (guten Entwurf bekommen und dann von jemand anderem stechen lassen).
Außerdem, gerade und besonders bei schon vorhandenen "Altlasten" kann niemand vorher schon genau sagen, was und wie genau das nachher wird. Das muss man im Prozess erarbeiten.
Wenn du deinem Tätowierer nicht mehr oder weniger blind vertraust, wird das nix.
Ich hab übrigens nicht ein einziges Tattoo, das am Ende nicht anders geworden ist, als ursprünglich gedacht. Von daher plane ich eigentlich gar nicht mehr im Voraus, ich lass mich quasi überraschen. Das Ergebins war bisher immer toll.
Deine Erfahrungen klingen eigenartig, tbh. Evtl warst du bei keinen guten Tätowierern.
Normalerweise hat man bei guten Tätowierern ein persönliches Vorgespräch, wo sehr genau die Motive besprochen werden, ggfs, aufskizziert wird, wie das am Ende aussehen könnte usw. Beide wissen also, wie das Ziel definiert ist.
Dann kommt der schwere Teil für beide:
Der Tätowierer muss umsetzen, was der Kunde an oft vollkommen kruden, nicht funktionsfähigen Vorstellungen hat, und zwar so, dass der Kunde am Ende zufrieden ist (dafür braucht man einen Arsch voll Erfahrung, also vergiss die Idee, dass dir hier irgendjemand mal schnell ne geile Vorlage klöppelt).
Der Kunde braucht Vertrauen, denn ohne das geht es nicht. Und ohne das - entstehen niemals gute Tattoos.
Vorlagen zum länger drüber Schlafen?
Das macht einfach keinen Sinn, ich erklär dir auch gern warum:
Weil dein Hirn so oder so im Bruchteil einer Sekunde die Entscheidung fällt, hop oder top. Das passiert unheimlich schnell.
Du weißt im Grunde in der Sekunde, wo du das Design siehst bereits unterbewusst, ob das für dich funktionieren könnte - oder eben nicht.
Und wenn du dann drüber schläfst sabotierst du diese bereits gefällte Entscheidung. Du denkst dir Verbesserungen aus, die keine sind, nur um die Kontrolle zu behalten. Du fragst Hinz und Kunz nach ihrer Meinung und die sagen sie dir - und du bist noch verwirrter und kommst mit noch mehr Verschlimmbesserungen.
Manche Tätowierer schicken dir gegen eine höhere Anzahlung den Entwurf am Vortag zu, das kann man alles kommunizieren. Es wird aber immer ein Entwurf sein und nie das fertige Tattoo - das entsteht ja erst noch und unterliegt situationsbedingter Entwicklung.
tätowieren erfordert geistige Flexibilität und Vertrauen - von beiden.
Je mehr du dich an bestimmte Vorstellungen kettest, desto schwerer hat es jeder Tätowierer, dich zufrieden zu stellen.
Also hab am besten keine zu festen Erwartungen/Vorstellungen.
Außer, dass es gut werden wird.
Und dafür brauchst du den Künstler, der den von dir gewünschten Stil sticht - und den musst du dann sein Ding machen lassen!
Ihr habt ja den Rahmen im Vorgespräch abgesteckt, ihr habt besprochen wie es werden soll, ihr habt festgelegt, was, wie, wohin, warum.
Und kleine Änderungen kannst du dann am Termin noch einbringen, das sollte kein Problem sein.
Und nein, wir haben kein Team, das Entwürfe bespricht und extra Termine dafür bereit hält, denn die Vorbesprechung sollte zwingend der Tätowierer selbst machen, wie er alles künstlerische selbst macht! Sonst wird's stille Post. DU als Kunde kommst aber zu 100% vorbereitet zu diesem Termin, damit wir aus der Stunde das meiste rausholen können! Du fängst nicht erst da an, dir Gedanken drüber zu machen was du eigentlich willst und wie das aussehen könnte!
Das ganze Design immer und immer wieder über den Haufen zu werfen weil du als Laie eine völlig falsche Vorstellung von der Arbeitsweise und Zeit eines Tätowierers hast - das killt irgendwann jeden Künstler. Wir haben nicht nur einen Kunden, aber unser Tag hat die selben 24 Stunden wie deiner.
Oft sind auch gar nicht die Tätowierer das Problem, ich sag's einfach mal wie es ist ;)
Der Tattooprozess lehrt das Loslassen.
Dafür muss man bereit sein.
Die andere Lösung wäre, lern einfach selbst tätowieren, so schwer kann's ja nicht sein, oder? ;)