Die Suchfunktion gibt's nur noch für Mitglieder.
Doch für die Gäste gibt es hier eine Seite mit den meistgesuchten Tattoos.


Darf sich ein Christ tätowieren lassen?

Um ausnahmsweise mal nicht OT zu sein, diesmal im Forum...

Anlässlich einer Diskussion über ein (vermeintliches) Zitat von Buddha, tauchte mal wieder die Behauptung auf, dass (auch) Christen nicht tätowiert sein dürfen.

https://www.tattoo-bewertung.de/tattoo/schl%C3%BCsselbein-...

Wortwörtlich wurde gesagt (und das liest und hört man generell häufiger):
„ - Im christlichen Glauben wird tätowieren z.B. mit der Entweihung der göttlichen Schöpfung gleichgesetzt, trotzdem rennen viele "Christen" mit den Kreuzen auf der Pelle herum.“

Das ist nicht richtig.

Ein Verbot des tätowierens gibt es im Alten Testament (3.Mose 19,28). Das Alte Testament spielt aber für die meisten modernen Christen keine große Rolle mehr (Römer 10,4; Galater 3,23-25; Epheser 2,15).

Im neuen Testament steht nix über Tätowierungen .

Bei der Motivwahl sollte ein Christ natürlich prüfen, ob ein Motiv überhaupt mit christlichen Grundsätzen in Einklang gebracht werden kann - und wer meint, nur MIT Kreuztattoo ein Christ sein zu können, der sollte dringend seinen Glauben überprüfen.

Ansonsten dürfen (bei uns Protestanten) auch die Pfarrer tätowiert sein:

http://fragen.evangelisch.de/frage/2902/pfarrer-mit-tattoo

Aber auch die Katholiken sind ähnlich entspannt bei dem Thema. Sogar der Pabst persönlich schreibt das Vorwort in einem Bildband über Tätowierungen !:

http://www.katholisch.de/suche/?suchbegriff=tattoo

In Orthodoxen Kreisen haben Tattoos sogar eine jahrhundertelange Tradition:

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/glaube...

Abgelehnt werden Tätowierungen nur noch von irgendwelchen Freikirchen (auch nicht von allen) und von kleineren Ultrakonservativen Gruppen. Insofern existiert ein generelles Tätowierverbot für Christen nicht.

Wäre interessant zu erfahren, wie das bei den Buddhisten und Moslems aussieht...


 

Also im Großen und Ganzen ist im Islam eine Tätowierung nicht gern gesehen, sie gilt als Haram, als unrein.
Es gibt zwar auch hier gegenläufige Meinungen allerding sind diese in der deutlichen Unterzahl.

 

Der Buddhismus steht Tätowierungen wohl recht entspannt gegenüber. Allerdings kann es wohl in einigen Ländern Probleme bei der EInreise geben, wenn man buddhistische Motive trägt.

 

Sehr interessanter Text. Daumen hoch!

 

Im Islam ist das, soviel ich weiss, zwar haram da der Körper, so wie Allah ihn geschaffen hat, verändert wird und das eitel ist. Jedoch kenne ich viele gläubige Muslime mit Tattoos. Sie argumentieren einerseits mit dem Zeitgeist, der sich gewandelt hat und anderseits damit, dass Allah einem liebt wie man ist und akzeptiert.
Vorallem in Regionen, die früher nicht muslimisch waren sind Tattoos uralte Tradition, zb die Gesichtstattoos der Amazigh- Frauen. Diese liessen sich dann auch muslimische Symbole tätowieren.


Du musst dich einloggen oder kostenlos registrieren, um hier
Bewerten oder Kommentieren zu können.
Warum registrieren?
Als registrierter Besucher kannst Du das Tattoo-Forum betreten, hast eine viel bessere Suchfunktion für Tattoos und erhältst Tipps und Antworten auf Deine Fragen. Außerdem kannst Du kommentieren, Dein eigenes Tattoo hochladen und andere Tattoos bewerten.
Keine Kosten!
Tattoo-Bewertung.de ist absolut kostenfrei und wird von Computerbild empfohlen.
Es gibt keine Kosten, keine Abo-Fallen und keinerlei Abzocke.
Keine Spam!
Wir senden Dir keine Werbung und geben Deine Daten nicht an Dritte weiter.
Du bleibst anonym!
Zum Registrieren benötigst Du nur einen beliebigen Benutzernamen
und eine E-Mail-Adresse.

Jetzt registrieren

Wer ist online
Zur Zeit ist 1 Benutzer und 1 Gast online.

nach oben