Die Suchfunktion gibt's nur noch für Mitglieder.
Doch für die Gäste gibt es hier eine Seite mit den meistgesuchten Tattoos.


Tattoos in Japan nur noch beim Arzt!!

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ihr schon die bescheidenen Nachrichten aus JapanJapan-Tattoos suchen mitbekommen habt.
Dort wurde jetzt der Tätowierer Taiki Masuda wegen des Verstoßes gegen das Medizinrecht zu einer Strafe von 150.000Yen durch das Gericht in Osaka verurteilt, da er keine ärztliche Lizenz zum betreiben des Studios verfügen würde.
Leider konnte sich Masuda nicht vor Gericht mit seiner Argumentation durchsetzen, das tätowieren Kunst sein und eine Form der Selbstverwirklichung.
Für mich ist dies ein wirklich schwarzer Tag für die japanischen Tätowierkunst und auch die unzähligen Tätowierer. Einmal mehr versucht hier offensichtlich die japanische Gesetzgebung das tätowieren zu verbieten, diesmal unter dem Aspekt der medizinischen Risiken.
Ich denke dies wird wohl dazu führen das die wenigen offenen Tattoo-Shops verschwinden werden und viele Tätowierer entweder ins Ausland abwandern werden oder sich noch mehr in den Untergrund zurückziehen werden, ähnlich wie es ja z.B. in Südkorea auch gelaufen ist.
Ich würde einmal gerne eure Meinungen dazu hören.
https://www.japantimes.co.jp/news/2017/09/27/national/crim...


 

Hier noch ein kurzer Blog-Eintrag auf Deutsch zu dem Thema:
http://www.tabibito.de/japan/blog/

 

Bittere Nachrichten.

 

So wie ich das jetzt mitgekriegt habe, kann es wohl sein das eine Berufung möglich ist, mal gucken wie es damit weitergeht.
Im schlimmsten Fall werden Tätowierer wohl das Land verlassen oder wie früher in den Untergrund gehen, aus dem sich ja auch viele der Herren nie ganz herausgetraut haben. Viele Tätowierer sind ja immer noch sehr versteckt gewesen und haben in Wohnungen gearbeitet etc.

 

Komisches Volk.
Automaten mit getragener Unterwäsche sind voll ok, aber Tätowierungen mit jahrtausendelanger Tradition (TRADITION und JapanJapan-Tattoos suchen!!!) werden mit allen seltsamen Begründungen untersagt.

Antworten anzeigen
 

Sie werden wegen, nicht trotz der Tradition verboten.

 

Die Tradition in Bezug auf Tattoos meinte ich eher global.

Wenn ein hochentwickeltes Industrieland so ein Urteil fällt, weil man den Yakuza damit das Leben schwer machen will, dann ist das doch ziemlich dünn.
Und das Ganze unter dem Deckmantel der Medizin, ist ja geradezu lächerlich.
Das milde Urteil mit 1.200€ Strafe wirkt reichlich halbherzig.
So richtig scheint man nicht zu wissen, was man denn nun erreichen will.

Aber vielleicht sind die Zusammenhänge ja doch komplex und ein Pauschalurteil unsererseits nicht gerechtfertigt.

 

Was mir allgemein an diesem Urteil aufstößt, ist ja das die anderen Maßnahmen (z.B. https://asienspiegel.ch/2016/02/japans-unterwelt/ ) des Staates gegen die Yakuza offensichtlich von einem gewissen Erfolg gekrönt sind, da die Zahl der Yakuza seit Jahren zurückgeht und wohl auch immer weniger dieser Leute tätowiert sind.
Von daher halte ich dieses Vorgehen gegen die Tätowierkunst für sehr unsinnig, da hier einfach ein Bereich der japanischen Kultur zensiert werden soll und einem Tätowierer pauschal unterstellt wird er hätte keine Ahnung von hygiene- und Sicherheitsstandarts.
Außerdem, so denke ich, wollen große Teile der doch sehr konservativen japanischen Gesellschaft, nicht das sich die Tätowierungen weiter ausbreiten. Denn diese sind ja auch inzwischen immer beliebter bei den jüngeren Generationen der Japaner und drücken deren Drang nach mehr Individualität aus. Ein Verhalten, was in einer doch sehr auf die Unterdrückung der Individualität ausgelegten Gesellschaft nicht sonderlich gut ankommen mag.

@Zausel: Die Geldstrafe ist wohl so niedrig ausgefallen weil der Tätowierer beweisen konnte das er nach gewissen hygienestandarts in seinem Studio gearbeitet hat. Dies hatte das Gericht wohlwollend ausgelegt und die ursprünglich geforderte Geldstrafe halbiert. Wobei ich eine Geldstrafe i.H.v. umgerechnet ca. 2.400€ auch noch nicht sonderlich hoch finde.

 

Hier einmal ein Artikel von Brian Ashcraft zu dem Thema:
https://kotaku.com/osaka-courts-ruling-helps-destroy-tatto...


Du musst dich einloggen oder kostenlos registrieren, um hier
Bewerten oder Kommentieren zu können.
Warum registrieren?
Als registrierter Besucher kannst Du das Tattoo-Forum betreten, hast eine viel bessere Suchfunktion für Tattoos und erhältst Tipps und Antworten auf Deine Fragen. Außerdem kannst Du kommentieren, Dein eigenes Tattoo hochladen und andere Tattoos bewerten.
Keine Kosten!
Tattoo-Bewertung.de ist absolut kostenfrei und wird von Computerbild empfohlen.
Es gibt keine Kosten, keine Abo-Fallen und keinerlei Abzocke.
Keine Spam!
Wir senden Dir keine Werbung und geben Deine Daten nicht an Dritte weiter.
Du bleibst anonym!
Zum Registrieren benötigst Du nur einen beliebigen Benutzernamen
und eine E-Mail-Adresse.

Jetzt registrieren

Wer ist online
Zur Zeit sind 2 Mitglieder und 1 Gast online.

nach oben