Die Suchfunktion gibt's nur noch für Mitglieder.
Doch für die Gäste gibt es hier eine Seite mit den meistgesuchten Tattoos.


Ist es das Risiko wert ?

Tach alle zusammen,

mir gehen da so ein paar sorgenvolle Gedanken durch den Kopf, zu denen ich gerne mal eure Meinungen hören wollte. Kurz zur Vorgeschichte:

Nachdem letztes Jahr mit meinem ersten Versuch alles so problemlos gelaufen war, hat's (auch) mich natürlich nicht wieder losgelassen, also sollte's als nächstes der Oberarm werden. Motiv thematisch kein Problem, Termin beim gleichen Studio - sollte also alles ganz entspannt laufen dachte ich. Nach dem Termin die gleiche Pflege wie beim ersten Mal, am 2. Tag dann die unangenehme Überraschung... starke Rötung (Richtung Ziegelrot), überall wo die Nadel war hat's richtig heftig gesifft. Noch ne Nacht gehofft, aber am nächsten Tag doch zum Doc. Diagnose: Wundrose, 5 Tage Antibiotikum und Jodsalbe.

Danach war's besser, aber noch lange nicht "normal", also ganz behutsam mit Panthenol Salbe weitergepflegt. So unglaublich es klingt, noch zwei Tage später fing das Gesiffe wieder an, also schnellstens zur Hautklinik. Die haben da ne allergische Reaktion auf die Farbe vermutet, die akut mit Cortison-Tabletten eingedämmt werden sollte. Prognose: Fehlanzeige. Aber natürlich genug "schlaue" Sprüche…

Heute sind seit dem Termin genau 2 Wochen vergangen, die Tabletten zeigen nach inzwischen auch schon 5 Tagen ihre Wirkung und so langsam könnte man von einem "normalen" Zustand sprechen.

Im April hätte ich eigentlich Termin zur Fortsetzung, aber nach der Erfahrung der letzten Tage und den unheilvollen Vorhersagen der Doc's bin ich mir nicht sicher, ob ich es riskieren soll, wieder so ne Reaktion zu verursachen. Allergische Reaktionen sollen ja jedesmal schlimmer werden hab ich mir sagen lassen. Auf schwarz soll so was zwar so gut wie nicht vorkommen - aber ausschließen kann ich's offensichtlich nicht.

Ich tendiere im Moment dazu, entweder ganz abzubrechen oder aber zumindest noch eine ziemliche Weile (mindestens in den Herbst) zu verschieben, meine Gesundheit ist mir dann schon "ziemlich" wichtig. An Farbe ist gar nicht sooooo viel verlorengegangen, das Ganze wäre also zwar lange nicht komplett aber optisch noch erträglich.

Wie würdet ihr das sehen ?

grübelnde Grüsse


 

Ich würde auch unbedingt pausieren, natürlich ist so eine noch nicht abgeschlossene Arbeit unbefriedigend, aber deine Gesundheit geht nun auf jeden Fall vor. LG

 

Danke für die "Entscheidungshilfe" ;-)
...wie gesagt, dazu tendiere ich im Moment auch ganz stark. Vor allem, weil die Ursache ja noch nicht definitiv feststeht.

Bisher isses noch b/g, Farben sollten dann aber im April dazukommen, was das Risiko sicher nicht geringer werden lässt...

 

Vllt. könnte man bei einem späteren Versuch (falls es denn einen gibt) ja auch erstmal nur eine winzige Stelle einfärben und schauen, wie du auf die Farben reagierst. Neigst du eigentlich generell zu Allergien?

 

FALLS es einen gibt, aktuell spielt da nämlich mein Kopf nicht so recht mit, auch wenn ich mir durchaus gerne meine eigene Einschätzung bilde. Was die Kittelträger einem da allerdings für Horrorszenarien ausarbeiten, ist echt unglaublich... KANN man glauben, muss man aber nicht (jedenfalls nicht uneingeschränkt).

Allergien sind ansonsten weniger ein Problem für mich, komme nur mit Pflaster nicht wirklich gut klar. Mit anderen Farben hab ich noch keine Erfahrungen, aber nach dem, was ich so gelesen habe, soll Rot ja hin und wieder problematisch sein - und Blau- und Rottöne waren eigentlich eingeplant.

Werd's wohl auf jeden Fall erstmal langsam angehen lassen...

 

das war beim gleichen tätowierer? müsste man dann nicht schon beim ersten mal ne reaktion zeigen (ich frage, weil ich es nicht weiß)?
hat dein tätowierer vllt andere farben benutzt als beim ersten mal?

naja wie auch immer, die gesundheit geht definitiv vor. würde jetzt auch ne pause machen und es vllt irgendwann man an ner kleinen stelle neu versuchen... glaube ich zumindest.

 

Da würde ich auch zu "Pause" tendieren. Ist zwar unbefriedigend, aber sicherer.
Könnte man denn nicht einen Allergietest auf die Inhaltsstoffe der verwendeten Farbe machen? Ich kenne mich medizinisch nicht aus, aber ist eine Wundrose überhaupt eine allergische Reaktion oder kann das auch durch was anderes ausgelöst werden?
Eine Bekannte, die rote Farbe nicht gut vertragen hat, hat Farbe eines anderen Herstellers wesentlich besser vertragen. Müsste man vielleicht mal an kleinerer Stelle ausprobieren, bevor weiter gemacht wird. Alles Gute!

 

bin bei den anderen...wobei ich auch meine, dass ne Wundrose aufgrund von Bakterien entsteht...aber nicht durch ne Allergie?!

 

ich hatte mal eine wundrose am bein aber nicht ausgelöst wegen eines tattoos und mein artzt erklärte mir das eine wundrose eine bakterielle infektion ist die durch kratzer bzw hautabschürfungen vorkommen kann mit der besonderheit das die stelle des ausbruchs nicht die stelle der verletzung sein muss und das sie verdammt selten ist es kann also sein das du diese art bakterien schon in dir hattest und sie nur ausgebrochen sind bei der größeren verletzung die ein tattoo halt ist

hast du dein tattoowierer mal gefragt ob er die farbe gewechselt hat ? dazu würde ich eher tendieren

 

Ich habe mal gegoogelt:
Ursache der Wundrose sind Bakterien: hämolysierende Streptokokken.
Die Haut dient als wichtige Barriere gegen Krankheitserreger. Damit überhaupt ein Erysipel entstehen kann, brauchen die Bakterien kleine Hautschäden oder offene Stellen (Erosionen, zum Beispiel infolge Kratzens, Risse) durch welche sie einzudringen vermögen.
Solche Schäden entstehen zum Beispiel durch
- eine Pilzinfektion der Zehenzwischenräume (so genannte Interdigitalmykose) – eine der häufigsten Infektionskrankheiten überhaupt und auch häufigste Eintrittspforte für Streptokokken
- andere akute und chronische Hauterkrankungen, welche mit kleinen Erosionen einhergehen, Verletzungen, Löcher für Ohrringe oder Piercings, Ekzeme
- schlecht durchblutete, mangelversorgte Haut.
Durch Kratzen können Streptokokken mit den Fingernägeln unter die obere Hautschicht verschleppt werden.

Hört sich alles nicht nach einer Allergie an. Würde die mögliche Ursache definitiv nochmal mit dem Arzt abklären!

 

Definitiv Pause ganz wichtig!!! Allergie!? Nein, so wie es sich anhört nicht, zumindest nicht auf die Farbe, wenn dann eher auf ein Desinfektionsmittel wobei ich das auch eher in den Hintergrund stellen aber nicht ganz außer Acht lassen würde! Es wäre echt super hilfreich wenn ich vll ein Bild hätte damit ich mir das mal genauer anschauen könnte! Ich hätte jetzt als aller Erstes an einen Herpes- Virus ( hattest Du den bisher jemals Herpes) od Richtung Gürtelrose (ist auch eine Form des Herpes Virus) gedacht den Dir evtl. eingefangen hast! Das könnte erklären warum die Ärzte bisher nicht wirklich was entdeckt haben (muss gezielt danach gesucht werden bei Test's) und die Medikamente auch nicht die volle Wirkung zeigen. Man merkt das es etwas besser wird aber zumeist flaut es nur etwas ab und bricht dann wieder aus u das meist dann noch schlimmer und/oder länger und schlechter behandelbar! Wobei dieses Ergebnis aber durch die Einnahme von Cortison verfälscht wird! Was mich interessiert ist, was wurde denn jetzt definitiv diagnostiziert, sind Streptokokken denn definitiv gefunden worden und wenn ja welche(!) und darf ich fragen wie die Medikamente heißen? Nimmst Du immer noch Cortison? Wie sieht der "Siff" aus und wurde ein Abstrich davon gemacht??? Definitiv können Streptokokken durch jegliche kleine Verletzung der Hautschicht eindringen, auch wenn ein Tattoo gestochen wird, ist die Haut verletzt und das nicht zu wenig auch wenn es nicht blutet und je nachdem wie groß das Motiv ist, ist auch die Fläche in der jeglicher Keim eindringen kann! Meist sind diese "oberflächlichen" Verletzungen schwieriger für den Körper zu "beheben" als wenn es zum Beispiel dann doch blutet... Warte auf jeden Fall bis jegliche Symptome mindestens 2-4 Wochen abgeklungen sind! Du solltest wenn möglich aber auf jeden Fall abklären was genau an Keimen Du da abgekriegt hast denn mit best Streptokokken Arten ist ganz und gar nicht zu spaßen ganz im Gegenteil da musst dann eher aufpassen wer denn noch alles in deinem Umfeld rumspringt! Säuglinge und Ältere sind besonders gefährdet da sieht dann so ein Krankheitsverlauf dann auf einmal ganz böse aus! Habe ich in der Praxis selbst schon gesehen und mitunter auch behandelt ist eine echt heikle Angelegenheit!!! Wünsch Dir auf jeden Fall mal ne Gute Besserung und es wird schon, einfach nicht locker lassen bei den Ärzten!!!

 

Ich glaube auch, dass es wenn es ne Wundrose war/ist, dann durch Verunreinigung, aber keinesfalls durch eine Allergie.

 

Gegen eine Pilzinfektion spricht die Tatsache das es so eingegrenzt ist! Ist ein breiter roter Rand um das Tattoo, sind dort kleine Pusteln oder Pickelchen zu sehen? Hattest Du bisher mal eine Pilzinfektion ganz gleich wo?? Warst Du erkältet in der Zeit wo das Motiv gestochen wurde oder anderweitig erkrankt? Oder eventuell kurz danach?

 

Hört sich aber so an als wenn es dort irgendwo verunreinigt wurde! Es ist kein sogenannter Pflegefehler von Deiner Seite! Hast Du schon vorher geöffnete Cremes oder Salben benutzt?

 

Es kann auch schon reichen das im Tattoo Studio andere Desinfektion- und Reinigungsmittel verwendet wurden als bei Deinem ersten Besuch das eine Allergie ausbricht oder die Nadeln von einer anderen Firma sind! Aber wie gesagt glaube eher nicht an eine Allergie dafür sind die beschriebenen Symptome zu untypisch meiner Erfahrung nach...

 

...ich danke euch allen für die umfangreichen Infos und Hinweise, bin leider medizinisch ziemlich unwissend und daher auf die Aussagen von Fachleuten angewiesen.

Die Ursachenforschung ist noch fleissig im Gang, mit meinem Inker hab ich auch schon alles mögliche überlegt, seiner Aussage nach sind weder Farben noch andere Mittelchen seit letztem Jahr geändert worden. Und da hatte ich keinerlei Probleme, nach 10 Tagen war die Geschichte jedesmal vergessen.

Morgen hab ich noch mal nen Termin zur Kontrolle, dann werde ich den Docs noch die eine oder andere Frage stellen. Jedenfalls werde ich den Termin im April erst einmal absagen, damit alles in Ruhe abheilen/abklingen kann....

 

@dadman69

Genau diesen Gedankengang, dass doch dann
- entweder gleich beim ersten Mal was hätte reagieren müssen
- oder jetzt auch das ältere Tatt betroffen sein müsste
hatte ich auch.

Musste mir dann erklären lassen, dass es theoretisch zumindest durch das erste Tatt zu einer Sensibilisierung gekommen sein kann, die sich jetzt halt zeigt. Warum allerdings dann die eingelagerten (nennt man das so?) Farbpigmente keine Reaktion hervorrufen konnte mir leider niemand wirklich plausibel beantworten...

 

Jetzt bitte nicht in den falschen Hals bekommen!!

Wenn ich etwas von Bakterien lese, die in die Haut eingetragen wurden, würde ich eher mangelnde hygiene vermuten.
Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, deswegen der erste Satz!
Aber die wenigsten Leute wissen, wie man sich richtig die Hände wäscht und desinfiziert.
Nichtmal die meisten Ärzte.
Hast du Haustiere, von denen du die Bakterien abgegriffen haben könntest oder hast du offene schon benutzte Salbe verwendet?
Manchmal reicht auch schon die Ablage von dem Tuch mit dem du das Tattoo gereinigt oder abgetrocknet hast wenn da jemand sich vor dem Händewaschen abgestütz hat oder den Schmuck/Uhr hingelegt hat.
Vielleicht war auch das Desinfektionsmittel im Studio unwissendlich verunreinigt und die Bakterien wurden so in die Haut gebracht.
Eine Alergie kann ich mir auch nicht vorstellen.
Aber auch diese können von heute auf morgen auftreten.
Dann hätte aber das Cortison besser wirken müssen.

 

...nehm ich jetzt mal nicht persönlich... @metzchen

Klar, irgendwie wäre das vermutlich ne Erklärung, aber da meine Haustiere sich sicher nicht an nem frischen Tattoo reiben und ich - soweit ich es als medizinischer Laie beurteilen kann - schon mehr als die "übliche" Sorgfalt habe walten lassen (das erste Eincremen nach Entfernen der Folie passiert bei mir sogar mit Handschuh und die Salbe war frisch aus der Apotheke und daher noch versiegelt) würde ich in dieser Richtung keine für mich erkennbare Ursache sehen. Klar, ne Wohnung ist kein OP und irgendwo kann immer etwas gelegen haben, was nicht 100% keimfrei war. Aber mal ganz ehrlich, wie soll man so etwas vermeiden?

 

Ein Bekannter hatte mal eine Wundrose.
Wurde behandelt,Arzt sagte irgendwann "Alles ok" und 5Tage später gab es den Rückfall.Deutlich schlimmer und sehr langwierig (ich glaube es waren 5Wochen).

KLUDIE hat glaube ich alles geschrieben,was irgendwie relevant ist.
Lies dir das noch einmal durch,schreibe alles in Stichpunkten auf und arbeite das dann ab.

Auf jeden Fall erst einmal nicht weitermachen,bevor du nicht genau weißt was da los ist.Infektionen können der Horror sein.Können,nicht müssen.
Unterschätze das nicht.
Das Tattoo rennt dir nicht weg.

 

...nein, es rennt nicht weg. Und nach allen Infos der letzten Tage habe ich den Folgetermin erstmal abgesagt, werde auf jeden Fall abwarten, bis alles restlos (hoffentlich) abgeklungen ist, danach werde ich weiter sehen.

Alles in allem zwar unbefriedigend, aber ein Gebot der Vernunft... und ich sehe mich durch die zahlreichen Rückmeldungen in dieser Entscheidung auch bestätigt. Ein fettes Danke dafür an alle !

 

Ich finde das, was kludie geschrieben hat, ganz wichtig!

Ich bin ein kleiner Allergie-Allrounder und finde das mit den bereits geöffneten Salben ganz kritisch. Achte da penibel drauf, meine Salben und Cremes regelmäßig wegzuschmeißen, auch wenn es bei Preisen von Pegasussalbe und Co ein bisschen im Geldbeutel brennt.

wenn es ein Bakterium war, wird ein Antibiotika anspringen - sofern es das richtige war. Eine Breitbandantibiose setzt oftmals nicht gegen multiresistente Keime und deren Freunde an :) Viren werden durch Antibiosen nie abgetötet. Also wäre ein Abstrich des Wundsekrets ganz wichtig, wenn es noch nicht geschehen ist.

Und weg mit offenen Salben!!! Sonst hast du höchstwahrscheinlich den Trägerzzuhause rumliegen und wunderst dich, warum es trotz Panthenol und Tabletten nicht weg geht :)

*metaphorischen Kittel wieder in den Schrank hängt*


Du musst dich einloggen oder kostenlos registrieren, um hier
Bewerten oder Kommentieren zu können.
Warum registrieren?
Als registrierter Besucher kannst Du das Tattoo-Forum betreten, hast eine viel bessere Suchfunktion für Tattoos und erhältst Tipps und Antworten auf Deine Fragen. Außerdem kannst Du kommentieren, Dein eigenes Tattoo hochladen und andere Tattoos bewerten.
Keine Kosten!
Tattoo-Bewertung.de ist absolut kostenfrei und wird von Computerbild empfohlen.
Es gibt keine Kosten, keine Abo-Fallen und keinerlei Abzocke.
Keine Spam!
Wir senden Dir keine Werbung und geben Deine Daten nicht an Dritte weiter.
Du bleibst anonym!
Zum Registrieren benötigst Du nur einen beliebigen Benutzernamen
und eine E-Mail-Adresse.

Jetzt registrieren

Wer ist online
Zur Zeit sind 0 Mitglieder und 1 Gast online.

nach oben