Die Suchfunktion gibt's nur noch für Mitglieder.
Doch für die Gäste gibt es hier eine Seite mit den meistgesuchten Tattoos.


Bepanthen Wund und Heilsalbe oder lieber antiseptische Bepanthen?

Hallo,

habe jetzt zwar noch kein neues Tattoo, möchte mich aber gerne schon mal vorab informieren, weil ich mich an die letzte Pflege einfach nicht genau erinnern kann.
Ist es sinnvoller, Bepanthen Wund- und Heilsalbe zu verwenden, oder eher die antiseptische, die weniger fettig ist und leichter aufzutragen/ flüssiger?
Und verwendet man die Folie wirklich mehrere Tage? Dachte, die soll eher runter, damit die Haut Luft bekommt und atmen kann.

Vielen Dank schon mal :)
Liebe Grüße


 

nicht die antiseptische! wenn, nur die normale!
ich finde sie auch recht dickflüssig, was nervig ist, wenn das tattoo noch weh tut oder sich die haut zu schälen beginnt.
bei meinem letzten tattoo habe ich diese pegasus tattoocreme benutzt, die ließ sich besser verteilen und ist auch weniger fettig.
normalerweise empfiehlt dir aber dein tätowierer eine abheilungsmethode (feucht mit folie, oder trocken ohne folie) und eine creme.

 

es gibt die Wundcreme (also, die leichter aufzutragende) auch ohne Zusatz "antiseptisch". Die ist äusserst angenehm und mag ich z.B. auch lieber als die Pegasus.

 

ist die dann auch von bepanthen? und wie genau ist das generell so mit der Folie? ist es eher üblich, die mehrere tage drauf zu lassen, naürlich mit regelmäßiger erneuerung oder normalerweise nur am stechtag selbst?

 

Also aus Erfahrung neustem Datums ..vergesst Bepanthem mal schnell ,
Pathenol - Salbe Lichtenstein ist das absolute im Moment ,selbst getestet und 100%besser wie Bepanthem !!

 

@Patty: ja, auch von Bepanthen. Aber ich hab jetzt grad mal geschaut, auf bepanthen.de findet man die nicht, auf bepanthen.ch (also, schweizer Seite) ist sie... scheint es also in DE nicht zu geben.

ich hab neulich Suprasorb-Folie probiert, da es nur eine "Kleinigkeit" gab aber an ner wegen BH unangenehmen Stelle (Solar plexus)... das war noch echt praktisch. Aber lohnt sich halt nur bei Kleinigkeiten.

 

also mit der normalen frischhaltefolie musst du schon mehrmals wechseln. das tattoo ist eine offene wunde und mit der folie baust du eine perfekte brutstätte für keime, wenn du sie nicht oft genug wechselst.
ich hab bei meinem letzten (an der körperseite) zweimal am tag gewechselt (auf empfehlung des tätowierers), aber das ist glaub ich manchen sicher schon zu wenig. bei mir hats gut funktioniert.
meine anderen hab ich bis jetzt immer offen gelassen.
suprasorb hab ich nicht ausgehalten, weil es nach dem stechen so eine dicke wundwasserblase gab, dass ich mich nicht getraut habe es länger drauf zu lassen.

 

Die Folie die länger drauf bleiben kann heißt suprasorb f. Ist eine medizinische Folie. Die normale Frischhaltefolie muss mehrmals am Tag gewechselt werden und das Tattoo selbstverständlich gewaschen und gecremt.
Ich verwende suprasorb. Für mich ect super. Grad am Anfang wo das Tattoo noch weh tut. Muss man nicht ständig dran patschen, sondern kann es in Ruhe lassen.

@lenny: bei meiner ersten suprasorb Erfahrung war das genauso, es hat sich viel Wundwasser gesammelt. Da kann mam aber einfach die Folie an ner Ecke aufmachen und das Zeugs rausdrücken. Bei Anwendung 2 und 3 war das mit dem Wundwasser gar nicht mehr.

 

Lass dir doch erstmal dein Tattoo stechen. Und dann befolgst du GENAU die Anweisung, die dein Tätowierer dir gibt, und NUR die! Sonst sind Pflegefehler vorprogrammiert, was dich im ungünstigsten Fall das kostenlose Nachstechen bei Bedarf kosten kann...

 

Kann mich dem Erfahrungsbericht vom Zappa nur anschließen... die hat bei mir auch spitze geholfen

 

Die Empfehlungen ändern sich ja je nach Mode. Das ändert sich so alle paar Jahre wieder und jeder Tätowierer hat seine eigene Favoriten, von denen er überzeugt ist. Dann gibt es noch die feuchte Wundheilung und andere mögen lieber die Luftheilung.

Ich glaube, dass da viele Wege nach Rom führen und nicht jeder Körper auf die gleiche Pflege gleich anspricht.

Wichtig ist vorallem, dass man die Wunde pflegt und sauber hält und auf ihre Bedürfnisse eingeht. Nach Erfahrung unterscheidet sich das je nach Stelle. Manche Stellen heilen einfacher und schneller, als andere.

Normalerweise benutze ich die Kamillosansalbe oder die Weleda Heilsalbe, da ich in der Regel lieber natürliche Produkte verwende. Bei den FussTätowierungen musste ich allerdings auf Bephanten umsteigen, da sie mehr Schmutz, Bewegung und Reibungen ausgesetzt waren. Es gibt wohl eine ganze Reihe von guten Heilsalben, die wohl alle funktionieren, vorrausgesetzt man wendet sie richtig an. Ich würd einfach eine aus der Apotheke nehmen und nicht vom 1 Euro-Shop neben an...

Wenn du selbst keine Erfahrung hast, dann hör auf den Tätowierer deines Vertrauens. Er hat Erfahrung und wird dich sicherlich kompetent beraten.


Du musst dich einloggen oder kostenlos registrieren, um hier
Bewerten oder Kommentieren zu können.
Warum registrieren?
Als registrierter Besucher kannst Du das Tattoo-Forum betreten, hast eine viel bessere Suchfunktion für Tattoos und erhältst Tipps und Antworten auf Deine Fragen. Außerdem kannst Du kommentieren, Dein eigenes Tattoo hochladen und andere Tattoos bewerten.
Keine Kosten!
Tattoo-Bewertung.de ist absolut kostenfrei und wird von Computerbild empfohlen.
Es gibt keine Kosten, keine Abo-Fallen und keinerlei Abzocke.
Keine Spam!
Wir senden Dir keine Werbung und geben Deine Daten nicht an Dritte weiter.
Du bleibst anonym!
Zum Registrieren benötigst Du nur einen beliebigen Benutzernamen
und eine E-Mail-Adresse.

Jetzt registrieren

Wer ist online
Zur Zeit sind 2 Mitglieder und 1 Gast online.

nach oben