Die Suchfunktion gibt's nur noch für Mitglieder.
Doch für die Gäste gibt es hier eine Seite mit den meistgesuchten Tattoos.


Empfehlenswerte Salben? (zb. Discounter)

Joa, was gibt es da für welche? Hab im Internet schon ein bisschen gesucht. Oft wird Bepanthen erwähnt. Andere wiederum raten davon ab, angeblich weil es die Farbe entziehen würde.

Mit welcher Salbe habt ihr Persönlich denn die beste Erfahrung gemacht?


 

Also, dass Bepanthen Farbe entzieht ist mir neu. Nivea-Creme und Cremes/Salben, die Zink enthalten ziehen die Farbe. Bepanthen kannst du auf jeden Fall verwenden. Oder die Panthenolsalbe von Liechtenstein, ist das gleiche in günstiger. Gibt natürlich auch noch spezielle Tattoosalben. Die sind meiner Meinung nach aber nicht unbedingt notwendig und nur unnötig teurer.
Ich hab in letzter Zeit immer mit der Panthenolsalbe von Liechtenstein gecremt, alles ist superschnell verheilt und Farbe hab ich nur stellenweise verloren, weil ich verbotenerweise am Schorf geknibbelt hab ^^

 

Ich bevorzuge die Wund- und Heilsalbe von Aldi. Preiswert und tolle Konsistenz, angenehm aufzutragen. Noch nie Probleme mit der Heilung gehabt. Auch die seifenfreie Waschlotion von Aldi ist topp.

 

In der Abheilungsphase benutz ich Panthenolsalbe von Ratiopharm (von der Bepanthen bekomm ich immer so weisse Pickelchen :( ) - danach höchstens 3x die Woche "Wind u. Wetter-Lotion" von Bübchen (glaub so heisst die). Zieht schnell ein und die Haut wird nicht überfettet..

 

Balea Vaseline von DM- Markt. 125ml für 1,25€. Ohne Zusatzstoffe, Parfümfrei, Arzneibuchquallität. Eigenlich ist der Rest nur gequatsche denn die Haut heilt von alleine, Du mußt nur für die "Entspannung" sorgen und das tut Vaseline.

 

Also ich schwöre auf Tattoo Goo.Einziger Nachteil. ..gibt's nur beim Tätowierer, jedenfalls soweit ich weiß.

 

Vaseline is nix das die heilung unterstützt.... dauert also ca 3x solang wie ne wundsalbe. Und nich zuviel... du willst es ja nich zufetten.
Bephanten plus zieht tatsächlich farbe. Is desinfizierend und drückt/zieht alles an fremdstoffen aus der wunde... somit auch die tattoofarbe. Die normale is ok, halt auch megafettig...
Ich pfleg mit heile heile... tattoosalbe von bullets. Is im übrigen billiger wie bephanten, da sehr viel ergiebiger. Ich mag das fettige zeug einfach nich... ebenso pegasus....

 

Ich habe mit einem Panthenolspray aus der Apotheke gute erfahrungen gemacht. Man kanns aufsprühen und dann wird es wie ein leichter Schaum, den man dann gut verteilen kann, gerade bei großflächigen Geschichten fand ich es angenehm.

 

Ich benütze die 'normale' Bephanten.

 

Ich nehm die Panthenolsalbe von Lichtenstein - damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

 

Panthenolsalbe von Lichtenstein nehm ich auch, da komm ich super mit zurecht.

 

Die gibt es wohl nur in der Apotheke wa?

 

hab mir so ne tube von lichtenstein geholt. ist das normal, dass das zeug so dickflüssig ist? beim einreiben löst sich quasi die ganze kruste vom tattoo.

 

Und aus dem Grunde nehme ich lieber die von Aldi. Die ist schön geschmeidig und zieht gut ein.

 

kein plan wieso mir die von lichtenstein empfohlen wurde.
wahrscheinlich wurde ich einfach nur getrollt...mimimi.

 

Nein, das ist normal, dass die so dickflüssig ist. Genauso wie die Original Bepanthen-Salbe. Hm, man sollte das Tattoo vorsichtig mit der Salbe einreiben und nicht mit der kompletten Breitseite drüber schubbern ^^
Achja und immer nur ne dünne Schicht, nicht zu viel nehmen, da die Salbe recht ergiebig ist.

 

naja, ich nehme stets eine kleine "fingerspitze". bloß lässt sich das zeug nicht vernünftig verteilen.

 

Hab nie Probleme damit gehabt.
Vermutlich bin ich einfach heißer, sodass die Salbe auf meiner Haut schmilzt...

 

ja, du bist hot und ich bin cool...

 

ja, du bist hot und ich bin cool...

 

es sollte eine wund und heilsalbe sein...bewährt haben sich salben mit dem wirkstoff dexpanthenol...mit cajeput oil und weizenkeimöl...bepanthen plus ist absolut auch ok,sehr gut wundheilung,nur trocknet sie sehr schnell aus...

 

Ich verreib mir immer was von der Lichtensteincreme zwischen den Händen und äh drück dann beide Handflächen aufs Tatt, da wird nicht groß verrieben, sondern eher angedrückt. Hab noch nie Probleme damit gehabt. Sonen Stippen Creme vonner Fingerspitze verteilen stell ich mir auch eher müßig vor.. haste immernoch nicht den Dreh raus mit der Creme, Ortega?;-)

 

Ich benutze auch panthenol creme von lichtenstein. Bis jetzt keine Probleme gehabt. Mein tattoovier meinte auch das vaseline nicht so gut ist...

 

Ich hab eine Tube Melkfett mitbekommen und einen Pflegezettel, auf dem Bepanthen u.ä. empfohlen werden. Das Melkfett scheint nicht schlecht zu sein.

 

Verstopft dir aber auch ordentlich die Poren, lässt die Haut aufquadeln und schwemmt Farbe aus. Pickel sind auch nich selten. Kann gut gehen, aber de Erfahrung damit zeigt anderes..

 

Ich als eher trockener Hauttyp komme in den ersten Tagen super mit der Pegasus Tattoocremeklar, die eenthält Panthenol ist aber auch schön fettig. Wenn sich die erste Trockenheits und Pellphase gegeben hat nehme ich Panthenolcreme von Sandoz. Beide Salben sind ohne Wollfett, was vllt für Allergiker und Veganer von Interesse ist.

 

Also in dem Studio in dem ich meine Beine machen lassen habe hatten die eigene Cremes, die haben die extra entwickelt mit ner Apotheke zusammen. Die hat zwar nach Essig gestunken wie sonstwas, aber die war echt gut!!! Nie sowas geiles gehabt! Momentan benutze ich auch Bepanthen! Von den ganzen Cremes extra für Tattoos halte ich auch nichts, sind übertrieben teuer und man findet so viel bessere Sachen.

 

Die Pegasus kostet 3, 80 oder so um den Dreh.Dir ist zwar ne spezielle Tattoocreme aber günstig. Die Tattoomed habe ich nach Preisbeschau dankend zurück gestellt ;) Pantenol von Sandoz kostet um die 7 € für die riesige 100g Tube.

 

Von den Cremes habe ich die besten Erfahrungen mit der Bepanthen-Salbe gemacht. Allerdings hat mir mein Tätowierer zu gutem Olivenöl geraten und da muss ich sagen, komme ich persönlich am bestem mit klar. Man kann es leicht auftragen, hat keine Probleme mit Zusatzstoffen... Allerdings muss man sich erst mal daran gewöhnen, wie ne Fritten-Bude zu riechen! ;o) Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich mit dem Olivenöl am wenigsten Probleme beim Abheilen habe.

Moderator
 

Aber ich hab da iwie meine Bedenken bei Öl... auf ne Wunde tut man ja auch kein Öl??

 

Ich muss denen oben Recht geben, Panthenol oder Bepanthen ist das Beste, dünn aufgetragen ! Doch GUTES Olivenöl kann ich mir auch gut vorstellen, zumal Olivenöl eh viel gutes nachgesagt wird !
Schlecht sind allerdings Vaseline oder Melkfett, sie "ersticken" die Haut !

 

Olivenöl kann man auf abgeheilte Tattoos streichen, aber doch nicht auf frische Wunden. Öl dichtet ab und lässt keien Luft mehr an die Wunde. Dazu liefert es einen sehr guten Nährboden für Bakterien.

Olivenöl wird ja weiss Gott was nachgesagt, dass ist aber vorallem ein Hype und eine Marketingstrategie. Da könnte man gleich auch Sonnenblumenöl nehmen. Und von wegen keine Zusätze-schon mal an Pestizide gedacht?

 

Klar, auf Marketingstrategie låuft vieles hinaus, bin auch kein Lebensmittel Profi was die Inhaltsstoffe angeht, es gibt viele Öle die ok sind ernährungstechnisch, wie auch zur Pflege !!! Denke, jeder soll es so handhaben wie er es für gut befindet ! Auf Vaseline oder Melkfett schwören auch genug Leutchen, obwohl es die Haut nicht atmen lässt ! Ich persönlich bleib bei Bepanthen....wenn es komplett abgeheilt ist, vielleicht mal Olivenöl u.wenn jemand Olivenöl von Anfang an benutzt. ....hat er vielleicht Glück oder n pestizidefreies Öl erwischt ;-) :-)

 

Ich nehmen Pflasterspray, Atmungsaktiv mit bepanthen... Super, einmal aufsprühen fertig.

 

Mein Inker hat mir TattooGoo mitgegeben.Bin bestens damit zufrieden und an mein Tattoo lasse ich nur TattooGoo.Ist so'n Ami-Zeug,auch über Internet zu bestellen.Auf der Website steht man soll nichts Lanolin-haltiges draufschmieren.Ob's stimmt weiß ich nicht - bin kein Dermatologe.Ich schmiere aber nur noch nach dem Duschen/Baden,mein Termin ist 8 Monate her.Persönlich bin ich nicht so'n Freund davon,das ständig mit irgendwas zuzuschmieren,aber da hat wohl jeder andere Haut und andere Empfindungen was den eigenen Hautzustand angeht.

 

Also wie viele andere hier auch würd ich auch die Pathenol empfehlen, obwohl ich vorher auch immer Bepanthen benutzt hatte... Aber in der Pathenol ist wohl weniger Wollwachs drin und deshalb ist die meiner Meinung nach auch nicht ganz so "zäh" wie die Bepanthen, eher ein bisschen "flüssiger"... find ich zum Auftragen besser. :)

 

weiß jemand was mit dem fenistil wundheilgel passiert ist? ist nirgends mehr erhältlich. gibts ne alternative wenn man die fettigen cremes nicht nehmen möchte? mochte das gel sehr gerne weil es halt ne Schutzschicht gebildet hat

 

Bekommst Du online. Habs grad gegoogelt.

 

Also ich nehme die ersten 5 Tage gar keine Creme, danach Pflege ich es wie meine restliche Haut auch mit ner Bodylotion.

 

Ich werd wohl immer bei Bepanthen bleiben... Aber ich nehme die Creme nicht die Salbe. Die Creme lässt sich auftragen wie eine Bodylotion, also nicht so dickflüssig und schwer zu verteilen.

 

habs auch gegoogelt aber direkt auf den seiten oder wenn man sie in den Warenkorb packt steht dann dort ist nicht mehr im Handel.
werd mal bei dm schauen. die sollen da auch ein wundgel haben.
hatte mir mit panthenol immer die Klamotten versaut.

 

Wenn es eine Salbe oder Creme gibt die Farbe aus einer frischen Tätowierung zieht, meld ich sofort Patent an und leb davon auf Kuba. Wieder so ein Mythos der sich hartnäckig hält...wie ironie schon schrieb, kann die Haut aufquadeln und dadurch die Pigmente leichter rauspülen.

Ich persönlich würde auch zu Panthenol von Liechstenstein raten oder CT (hat sogar eine bessere Konsistent). Die ziehen schön ein und hinterlassen bei richtiger Anwendung einen dünnen Schutzfilm.

Bepanthen ist mir viel zu teuer dafür das dieses Zeug viel zu fettet und die Haut so aufschwemmt. Melkfett und Vaseline sind einfach nur Fett und unterstützen die Wundheilung so gut wie garnicht (bis auf die Rückführung von Feuchtigkeit, was aber jede andere Salbe auch macht). Öle würde ich komplett weglassen, diese können wichtige Enzyme und Proteien die zur Wundheilung nötig sind "knacken".

 

Ich hab die http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/panthenol-5%25-l... genommen und bin damit sehr gut zufrieden.
Die ist nicht so zäh und lässt sich gut verteilen.
Ist auch nicht ganz so teuer wie Bepanthen.

 

Habe die Tattoocreme Pegasus Pro.. gibt es in der Apo und kostet 3€.. da du die nur ganz dünn auftragen musst und die sich super verteilen lässt.. reichst du damit ewig :)..

Darfst nur nicht gegen Teebaumöl allergisch sein :D..

 

Tammi6612, ich hab noch etliche Tuben Fenistil Wundheilgel, OVP und noch ewig haltbar. Kann dir welche abgeben..

Das vom dm habe ich auch probiert, fand es aber weitaus schlechter.

 

Hallo, möchte das Thema noch mal weiterführen. Habe mir letzten Mittwoch ein großflächiges Tattoo auf dem Rücken stechen lassen. Die Heilung klappt bisher super, hatte nach dem stechen 5 Tage frei und konnte soweit es geht oben ohne rumlaufen. Seit Sonntag (seitdem ich wieder Klamotten trage) habe ich allerdings Pickel. So kleine fiese, rote mit Eiter drin und im Tattoo oder am Rand. Ich bin der Meinung, die jucken auch ziemlich. Nun habe ich gelesen, dass das zum Einen natürlich die Reibung der Kleidung kommt, zum Anderen aber auch wegen der Salbe, weil die den sowieso schon fettigen Rücken weiter fettet. Habe am Anfang Pegasus genommen, seit 2 Tagen Panthenol und überlege nun auf das Wundgel von DM umzusteigen (da es Fenistil ja nicht mehr gibt). Außerdem creme ich mich nur noch früh und abends nach Arbeit (also so 19 Uhr). Was haltet ihr von dem Wundgel?

- bearbeitet am 12.08.2014 um 14:18 -

 

Ein Bild von der betroffenen Fläche wäre hilfreich.

Ansonsten reicht es auch aus, wenn du nur cremst (hauchdünn) wenn es spannt. Also in etwa 1xtäglich nach diesem Zeitraum.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Wundcreme von Aldi gemacht. Lässt sich wunderbar hauchdünn auftragen. Aber auch hier neigt die Haut bei zu viel Creme zur Pickelbildung. Also eher weniger auftragen.

Eitrige Pickel hatte ich noch nicht. Neigst du sonst auch zu eitrigen Pickeln auf dem Rücken?

 

Bild kann ich gerade nicht machen, vielleicht heute Abend.

Nein, habe sonst nie Pickel. Nicht mal im Gesicht. Habe schon gesagt, dass ich gerade die Pubertät auf meinem Rücken durch mache :-( Hatte nie Beschwerden bisher.

 

Ich warte mal aufs Bild.

Ansonsten kannst du deinen Rücken auch mal dem Tätowierer zeigen oder einem Hautarzt.

 

Wie kann ich es denn hochladen? Hier?

 

Keine Ahnung. Mach doch einen eigenen Thread auf. Dann ist es einfach.;


Du musst dich einloggen oder kostenlos registrieren, um hier
Bewerten oder Kommentieren zu können.
Warum registrieren?
Als registrierter Besucher kannst Du das Tattoo-Forum betreten, hast eine viel bessere Suchfunktion für Tattoos und erhältst Tipps und Antworten auf Deine Fragen. Außerdem kannst Du kommentieren, Dein eigenes Tattoo hochladen und andere Tattoos bewerten.
Keine Kosten!
Tattoo-Bewertung.de ist absolut kostenfrei und wird von Computerbild empfohlen.
Es gibt keine Kosten, keine Abo-Fallen und keinerlei Abzocke.
Keine Spam!
Wir senden Dir keine Werbung und geben Deine Daten nicht an Dritte weiter.
Du bleibst anonym!
Zum Registrieren benötigst Du nur einen beliebigen Benutzernamen
und eine E-Mail-Adresse.

Jetzt registrieren

Wer ist online
Zur Zeit sind 2 Mitglieder und 1 Gast online.

nach oben